Dienstag, 21. September 2010

Nachtrag zu Herrn von Bidenbach:

In Zedlers Universallexikon findet sich die Bestätigung, daß unser Herr von Bidenbach nichts mit unserem Eningen zu schaffen hatte: auf Seiten 1157/58 lesen wir: Ehningen (mit h), also der Ort bei Böblingen. Auch zu beachten: auf dem kürzlich gezeigten Bild schreibt er sich mit m (Bidembach), im Lexikon mit n (Bidenbach). Es handelt sich jedoch aufgrund der identischen Lebensdaten unzweifelhaft um dieselbe Person.
pw/Zedlers Universallexikon

2 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Moin Peter, auch unser Eningen schrieb sich immer wieder mit h. Und das noch bis um das Jahr 1900. Da müssen weitere Forschungen weiterhelfen.

Peter Weckherlin hat gesagt…

Oje. Und ich dachte schon das sei geklärt. Also nur eine Mutmassung.
Heutzutage schreibt sich unser Eningen glücklicherweise mit dem Zusatz "unter Achalm" und das hat wohl seinen guten Grund, wie hier in diesem Fall zu sehen ist.
Heimatforscher habens eben nicht leicht. Also: vielleicht weiss einer unserer Leser mehr.