Freitag, 10. Dezember 2010

Benjamin-Niethammer-Weg um 1950


Im Benjamin-Niethammer-Weg wird gebaut. Wir blicken über Zeppelin- und Schillerstraße hinweg hinüber ins Arbachtal mit dem hochthronenden Mädlesfelsen. Auf dem Bruckberg bzw. Augenried ist weit und breit noch keine Bebauung zu sehen.
Wer war Benjamin Niethammer? Wir zitieren aus RALL, 1995:
Benjamin-Niethammer-Weg, erinnert an den Eninger Pfarrer, der von 1824 bis 1847 hier amtierte und der sich mit seiner im Jahr 1826 verfaßten "Darstellung der gegenwärtigen Lage Ehningens" persönlich bei seiner Majestät, dem König Wilhelm von Württemberg, für seine von den erlassenen Handelsrestriktionen bedrängten Landkrämer verwandte.
pw/Bild: Archiv HGV Eningen

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Redaktion,

betr.: Rechtschreibung

Da gewiss auch sog. Migranten diesen Blog lesen, sollten die hier veröffentlichten Sätze auch ein Verb enthalten.

Z.B. der Satz "Auf dem Bruckberg bzw. Augenried [ist] weit und breit noch keine Bebauung zu sehen." ein [ist] an der richtigen Stelle, denn wie sonst sollten sie sonst richtiges Deutsch lernen?

Denn unlängst mussten wir schon im Eninger Blättle (Nummer 44, 05.11.2010) auf Seite 4 rechts unten Bedenkliches lesen:

"... Um 17 Uhr kommt dann
das [!!!] Bürgermeister dazu..."

Jo Jo Jo meint

A.Nonym

Peter Weckherlin hat gesagt…

Lieber A. Nonym,

Sie haben recht.
Jedoch geben wir uns mit der Rechtschreibung und dem Satzbau größte Mühe bezüglich der Korrektheit. Aus Geldmangel können wir uns weder einen studierten Germanisten, Journalisten, Philosophen, Deutschlehrer noch sonst einen Profi leisten, der uns die Texte schreibt. Im Eninger Tagebuch erledigt das Texten ehrenamtlich ein einfacher Landarbeiter. Haben sie daher Verständnis, wenn hie und da die Qualität der "Schreibe" nicht ganz den allgemein üblichen Standards entspricht. Wir bitten sie, dies zu berücksichtigen.
Um konstruktive Kritik wird dennoch weiterhin gebeten.
Die Schriftleitung

Peter Weckherlin hat gesagt…

Nachtrag
Lieber A. Nonym,

vergessen habe ich, zu unserer Entlastung, die von ihnen angeführte Textpassage zu erläutern:

"... Um 17 Uhr kommt dann
das [!!!] Bürgermeister dazu..."

Dieser Satz stammt natürlich nicht aus der Feder des Unterzeichners!
Den Artikel habe ich gerade nicht greifbar, sollte er aber vom HGV Eningen stammen und sich auf das Museum beziehen, wird er von den Museumsleuten verfasst worden sein. Zukünftig werden wir die Beiträge mit Namenskürzel versehen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: WIR sind hier nur für das Eninger Internet-Tagebuch zuständig und NICHT für sonstige Beiträge in den ENINGER NACHRICHTEN, mit Ausnahme der gekennzeichneten Beiträge (Heimat- und Geschichtsverein Eningen)

Die Schriftleitung

Peter Weckherlin

Peter Weckherlin hat gesagt…

II. Nachtrag

Lieber A. Nonym,

ich habe gerade den Artikel mit dem fehlerhaften Satz hier hereinkopiert:
es handelt sich dabei um einen Bericht des Jugendbüros Eningen.

Hier der Artikel:

Jugendbüro
Eningen
Jugendforum
Deine Stimme
zählt!!!
- Sag was dir stinkt in Eningen
- was gefällt dir?
- setzt eure Wünsche um!!!
Am Freitag, 19. November findet das Jugendforum
statt von 14-17 Uhr im Merkur.
Um 17 Uhr kommt dann das Bürgermeister
dazu und hört sich eure Wünsche an.
Um das Jugendforum gut vorzubereiten,
seid ihr alle ab Dienstag, 02. Nov. bis
19. Nov. eingeladen.
Nicolaus und Kathy
Hauptstraße 19, Tel. 890808

Also nochmal: geht uns gar nix an!
Beschwerden wegen fehlerhaften Satzbaues an: siehe vier Zeilen weiter oben.

Mit freundlichen Grüßen,
Die Schriftleitung des ENINGER INTERNET-TAGEBUCHES
Peter Weckherlin

Anonym hat gesagt…

Tolles Foto!

Danke