Samstag, 29. Januar 2011

Andreaskirche Eningen - Gestern und Heute

Diese Gegenüberstellung zeigt uns die Eninger Andreaskirche kurz nach ihrer Vollendung im Jahre 1930 und 2004. Diese direkten Vergleichsaufnahmen erfreuen sich großer Beliebtheit, wenn auch das neuere Bild technische Mängel aufweist. Der Vorgängerbau der Andreaskirche, erbaut um 1530, war im Laufe der Jahrhunderte baufällig geworden und musste abgebrochen werden. Ein Grund der Baufälligkeit war die Geologie, einfacher gesagt der Untergrund, welcher in dem Bereich labil ist und so auch bei den -hinter der Kirche, Dürerstraße- neuerbauten Häusern Schwierigkeiten bereitete. Die Andreaskirche wurde nun auf einem Fundament mit unzähligen, in den Boden gerammten Eisenpfeilern erbaut und der Kirchturm vom eigentlichen Hauptbau getrennt. So steht sie nun, die schöne Schlichte, seit 81 Jahren schon.
pw/Bild: pw

Keine Kommentare: