Sonntag, 23. Januar 2011

Barackenlager Münsingen - Luftbild von 1916

Truppenübungsplatz Münsingen: das Barackenlager - verschneit und klein liegt es unter uns.
Bei dem Bild handelt es sich um eine Aufnahme, die aus einer Militärmaschine gemacht wurde, welche auf dem damaligen Böblinger Flugplatz stationiert war. Der uns namentlich nicht bekannte Pilot und Fotograf hat ein privates Album mit all seinen Luftaufnahmen angelegt, darunter auch einige Bilder unserer Region wie dieses aus Münsingen. Der Truppenübungsplatz Münsingen wurde im Jahre 2005 aufgelöst und bildet heute den Kern des UNESCO-Biosphärenreservat "Schwäbische Alb", an dem auch die Gemeinde Eningen mit seiner kompletten Gemarkung (über 2300 ha) beteiligt ist. Das Lager Münsingen ist heute teilweise noch erhalten und steht unter Denkmalschutz. Diese frühen Luft-Aufnahmen des Albums werden wir in loser Folge hier zeigen; auch wenn nicht unmittelbar zu unseren Orten gehörend, so stellen sie doch ein historisch wertvolles Zeugnis dar, meint die Redaktion.
Das Bild wurde aus 2500 m Höhe gemacht. Bei den Angaben zur Flughöhe, die jedem Bild beigegeben sind, ist dem Verfasser aber nicht klar, ob es sich um die Höhe "über Null" oder "über Grund" handelt. Hier wären Spezialisten gefragt.
Bei näherer Betrachtung beeindrucken die Dimensionen der Anlage.
Mehr zum Thema: Reiseziel-Truppenuebungsplatz
pw/Bild: pr

2 Kommentare:

The Old Guy hat gesagt…

"Flughoehe", also called "Altimeter"
is always the distance between the aircraft and the ground (Hoehe ueber Grund).

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Die Redaktion