Donnerstag, 27. Dezember 2012

Spital & Leinsbachstraße


Der Bildausschnitt wird von der Leinsbachstraße horizontal geteilt. Das große Gebäude links, mit Giebel zum Betrachter, ist das "Spital", ehemals Armenhaus. Rechts anschliessend die Häuser der jetzigen Sulzwiesenstraße, früher Goethestraße, und, eine Reihe davor, die Häuserzeile der Leinsbachstraße. Im Bildhintergrund die bepflanzten Flächen der Baumschule Wilhelm Rall auszumachen. Die Aufnahme wäre dahingehend interessant, dass zu diesem Zeitpunkt hier eigentlich die Notunterkünfte (Eisenbahnwaggons) in der Sulzwiesenstraße zu sehen sein müssten; dieses Provisorium scheint hier allerdings durch die Häuser der Leinsbachstraße verdeckt zu sein. Von diesen Eisenbahnwagen ist bis heute noch kein brauchbares Bild aufgetaucht. Bilddatierung vor 1952.
weckh/Foto: as   

Keine Kommentare: