Samstag, 23. November 2013

Luftbild Eningen u. Achalm

Zeitlich ordnen wir die Aufnahme ein  v o r  dem Sommer 1929. Die alte Andreaskirche wurde in jener Zeit abgebrochen, auf dem Bild scheint sie noch vorhanden zu sein. Die Perspektive des Bildes ist interessant, durch den Blickwinkel scheint die Fläche bis nach Pfullingen hinüber eine Ebene zu sein, selbst der Georgenberg ist irgendwie gut getarnt. Ziemlich in der Bildmitte befindet sich die Schillerturnhalle und die Achalmbrauerei;  in Verlängerung nach links ist in der Schillerstraße die Bebauung noch sehr übersichtlich, genauso wie von der Weinbergstraße bzw. dem ganzen Wenge-Viertel noch nichts zu sehen ist. Am linken Bildrand zeigt sich uns die Geissbergturnhalle sowie etwas darüber der Kamin der mechanischen Weberei. In der rechten Bildhälfte befindet sich der Bauhof, die Schillerschule sowie das Spital.
weckh/Foto: pr

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klasse Foto.

Danke!!!

Anonym hat gesagt…

Klasse Foto.

Danke!!!

Anonym hat gesagt…

Hallo, die Aufnahme wurde im Frühjahr 1926 angefertigt. FrAuEn

Anonym hat gesagt…

Bemerkenswert, die Luftaufnahme dürfte damit die älteste, bisher bekannte von Eningen sein! Die Eingrenzung erfolgte über den Gemeinde-Bauhof (Bj. 1925) und das Gebäude Jahnstr. 22 (Bj. 1926), dieses auf dem Bild jedoch noch nicht vorhanden. Danke!
Die Red.