Montag, 2. Dezember 2013

Auflösung unseres Montagsrätsels

"Der Schatten einer Dampflok zeichnet sich an der Wand ab" - dies wäre in etwa die richtige Antwort unseres Rätsels gewesen. Beim Werkstattkehraus der Freunde der Zahradbahn Honau-Lichtenstein e.V.  fuhr die Zahnradlok 97 501 vom Reutlinger Westbahnhof auf dem Industriegleis bis Betzingen am Sonntagmittag "Linienverkehr".  Das wurde genutzt, um an einer Fahrt teilzunehmen. Die vom gebürtigen Eninger Eugen Kittel enwickelte Lok hatte zwei Schienenbuswagen zur Personenbeförderung angehängt.
weckh/Fotos u. Video: FrAuEn/weckh.








2 Kommentare:

Michael Staiger hat gesagt…

Hallo Zahnradlokfreunde,

Habe eben erst die schönen Bilder entdeckt, vielen Dank dafür.
Das Video zeigt das Zahnradtriebwerk in Bewegung, diese "Leerlauffunktion" wurde immer in Honau genutzt, um das Triebwerk vor dem Anstieg zur Station lichtenstein noch etwas warmlaufen zu lassen und die Zylinder vorzuwärmen. Bei kalten Zylindern würde der einströmende Dampf zu sehr zu Wasser kondensieren und könnte dabei Schäden am Triebwerk anrichten.

Grüße aus Lichtenstein
Michael Staiger

Peter Weckherlin hat gesagt…

Danke für diese Zusatzinformation!
Die Red.