Donnerstag, 31. Juli 2014
Gewinner-Wunschbild: Kettenkarussell
Unser Bilderrätsel-Gewinner hat sich ein Foto mit Kettenkarussell gewünscht: beim Bezirksmusikfest im Sommer 1951 stand ein solches auf dem Festplatz in Eningen und beförderte sogar Musiker in luftige Höhen - so ist auf der Bildbeschreibung eines Alt-Eningen-Kalenders zu lesen.
Mittwoch, 30. Juli 2014
Neues im Flecken
Naturrasenplatz |
Kunstrasenplatz |
Zufahrtsweg, links Kunstrasenplatz groß, rechts Kunstrasenplatz klein |
Neueinsaat Natur-Rasenplatz |
Brunnen hinter der Musikschule, Eitlingerstraße |
weckh/Fotos: weckh.
Dienstag, 29. Juli 2014
Eningen-Rätsel - Teil 10
Den Seelöwen im Eninger Freibad werden die meisten von Ihnen kennen.
Wer schuf ihn?
weckh/Foto: weckh.
Wer schuf ihn?
- Eduard Raach-Döttinger
- Fritz Wunderlich
- Fritz von Graevenitz
weckh/Foto: weckh.
Montag, 28. Juli 2014
Sonntag, 27. Juli 2014
Eninger Dorffest 2014
Das Dorffest 2014 ist Geschichte, der Faßanstich wird den Beiwohnenden sicherlich in Erinnerung bleiben. Auf dem Bild unten der Stand des Heimat- und Geschichtsvereins zu sehen.
weckh/Fotos: weckh.
Freitag, 25. Juli 2014
Eninger Dorffest 2014
Am morgigen Samstag ab 11.00 Uhr laden die Eninger Vereine ein zum Dorffest rund ums Rathaus und den umliegenden Straßen. Neben Speis und Trank in allen Variationen gibts kulturelle Darbietungen aller Art, abends dann unter anderem Live-Musik vor dem Spital bei den Achalm-Bikers mit der Band "RUN". Auf dem Bild vom Dorffest 2012 sehen wir den Stand des Eninger Geschichtsvereins, welcher auch in diesem Jahr vertreten sein wird. Der Stand wird sich heuer zwischen den Rathäusern befinden; angeboten werden neben einschlägiger ortsgeschichtlicher Literatur auch Heimat- und Familienbücher.
weckh/Foto: weckh.
weckh/Foto: weckh.
Donnerstag, 24. Juli 2014
1. Weltkrieg: Das deutsche Kaiserhaus
Im Jahr 1915 präsentierte sich die kaiserliche Familie auf einer Postkarte, mittig Kaiser Wilhelm II. Passend zur damaligen Zeit auch das Spielzeug der Kinder: ein Feldgeschütz, rechterhand beim Bub. Die Herren tragen alle ihre Militäruniformen.
weckh/Foto: pr.
weckh/Foto: pr.
Mittwoch, 23. Juli 2014
Arbachtal
Im April 2011 entstand dieses Bild des Arbachtales vom MÄDLESFELS aus. Im Hintergrund sehen wir den freistehenden Gipfel der Achalm über der Gemeinde Eningen. Rechts am Bildrand der DRACKENBERG.
weckh/Foto: weckh.
weckh/Foto: weckh.
Dienstag, 22. Juli 2014
Montag, 21. Juli 2014
Sommerschlussverkauf
Sonntag, 20. Juli 2014
1. Weltkrieg - Im Lazarett 1915
Im 1. Weltkrieg (1914-18) wurden erstmalig in der Militärgeschichte großkalibrige Artilleriegeschütze mit entsprechend effizienten Splitter-und Sprenggranaten in ungeheurer Menge eingesetzt. Ziel dieser auf beiden Seiten der Kriegsgegner verwendeten Kampfmittel war es, den Feind zur Gänze zu vernichten oder zumindest so zu schwächen, dass er nicht mehr in das Kampfgeschehen eingreifen konnte.
Das Ergebnis solcher Waffeneinwirkung auf Personen zeigt dieses nach Eningen als Feldpostkarte gesandte Bild - eine Gruppe beinamputierter Sodaten - feinsäuberlich arrangiert mit dem Lazarettarzt und den Schwestern.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
Das Ergebnis solcher Waffeneinwirkung auf Personen zeigt dieses nach Eningen als Feldpostkarte gesandte Bild - eine Gruppe beinamputierter Sodaten - feinsäuberlich arrangiert mit dem Lazarettarzt und den Schwestern.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
Freitag, 18. Juli 2014
Öffentliche Fahrzeugwaage
Im Bereich der Achalmstraße neben dem Spital wurde im August 1987 die öffentliche Fahrzeugwaage fotografiert. In dem Waaghäusle gab es auch eine Viehwaage bis 1500 Kilo Nutzlast, hier konnte also auch ein schwerer Bulle gewogen werden. Die Waage wurde im Zuge der Neugestaltung des Platzes vor dem Spital ersatzlos entfernt, wann dies exakt geschah ist dem Verfasser nicht bekannt, aber es müsste noch in den 1990er-Jahren gewesen sein.
weckh/Foto: Grützmacher/Archiv HGV Eningen
weckh/Foto: Grützmacher/Archiv HGV Eningen
Donnerstag, 17. Juli 2014
Mittwoch, 16. Juli 2014
Führer durchs Echaztal
Eine kleine Serie starten wir heute mit diesem FÜHRER DURCHS ECHAZTAL. Darin behandelt wird neben den direkt an der Echaz gelegenen Orten auch Eningen. Der Führer ist aus dem Jahre 1913 und zeigt uns auf dem Titelblatt - wie könnte es auch anders sein - die herausragende Sehenswürdigkeit des Tales, das Schloß Lichtenstein.
weckh/Foto: weckh.
weckh/Foto: weckh.
Dienstag, 15. Juli 2014
Luftbild Eningen
weckh/Foto: K. Kreuzer
Montag, 14. Juli 2014
Weltmeister!
Die Reutlinger Strickwarenfabrik BÜSING mit ihrem Eninger Zweigwerk hatte u. a. das Damen-Gymnastikgewand "WELTMEISTER" der Marke Olympia in ihrem Programm.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
Sonntag, 13. Juli 2014
Alljährlicher Vereins - Grillnachmittag
Gemütlich beisammen saßen gestern Nachmittag etliche Mitglieder des Eninger Heimat- und Geschichtsvereins bei Kaffee und Kuchen. Anschliessend gabs noch Gegrilltes mit selbstgemachtem Salat und Beilagen. Es blieb noch genügend Zeit zum Fachsimpeln, Meinungsausstausch und Museumsrundgang. An der Ziehharmonika gab Richard Wagner bekannte Weisen zum Besten.
Alles in allem wieder ein schöner Nachmittag.
weckh/Foto: weckh.
Alles in allem wieder ein schöner Nachmittag.
weckh/Foto: weckh.
Freitag, 11. Juli 2014
Eningen - Festzug Anfang der 1950er-Jahre
Gebäude im Hintergrund unbekannt, evtl. Bahnhofstraße, heute Fahrschule |
Ecke Hauptstraße - Schwanenstraße, heute Eishaus. |
Vermutlich in der Eugenstraße, Marschrichtung Rathaus |
Spitalplatz |
Gebäude unbekannt. |
Einen ganzen Schwung Bilder haben wir unlängst zugeschickt bekommen. Bei diesen Fotos ist leider der genaue Anlass der Festivität nicht überliefert. Stark anzunehmen ist jedoch, dass die Sache im Zusammenhang mit dem Musikverein steht.
Wir sagen der Bild-Spenderin, die anonym bleiben möchte, auf diesem Wege auch nochmal herzlich dankeschön!
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
Donnerstag, 10. Juli 2014
In Schwarz-Rot-Gold zum Sieg
In den Farben Deutschlands präsentiert sich diese junge Dame im Eninger Waldfreibad. Die Firma BÜSING stellte einst in ihrem Eninger Zweigwerk Sportbekleidung her und machte vor Ort auch gleich die Werbefotos für den Verkaufsprospekt. Das Bild dürfte Mitte der 1970er-Jahre datieren.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
Mittwoch, 9. Juli 2014
Kaminfegergebühren um 15% gesenkt
Man glaubts ja kaum, aber das gabs im Jahre 1932 auch schon: Gebühren werden reduziert. Die Bekanntmachung stammt aus einem Eninger Amtsblättle.
weckh/Foto: Sammlung weckh.
weckh/Foto: Sammlung weckh.
Dienstag, 8. Juli 2014
Eningen: In der Albstraße
Am Eck eines markanten Fachwerkgebäudes in der Albstraße befand sich einst an der Dachrinne ein Hirschkopf aus Blech. Dieser kann heute im Eninger Heimatmuseum von nahem betrachtet werden, er wurde nach einer Renovierung am Gebäude entfernt. Das Foto wurde uns neben zahlreichen anderen freundlicherweise überlassen von einer uns namentlich bekannten Spenderin und datiert etwa zu Beginn der 1950er-Jahre.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
Montag, 7. Juli 2014
Hungertaler
Vor annähernd 200 Jahren herrschte große Not im Land: schlechte Ernten brachten in den Jahren 1816/17 Hunger und Elend. Zum Gedenken an diese schreckliche Zeit wurden solche Hungertaler verausgabt. Zu sehen gabs diese Raritäten gestern im Eninger Heimatmuseum.
weckh/Fotos: weckh.
Sonntag, 6. Juli 2014
Eninger Heimatmuseum heute geöffnet
Heute, am Sonntag, den 06. Juli 2014 hat das Eninger Heimatmuseum geöffnet.
- Wann? von 14-17 Uhr
- Wo? Eitlingerstraße 3, D-72800 Eningen unter Achalm
- Eintritt frei
- Bewirtung mit Kaffee und Kuchen
Auf dem Bild ist ein Hausbrunnen mit einer Tiefe von 4,50 m zu sehen, welcher sich im Museumsgebäude Eitlingerstraße 5 befindet.
weckh/Foto. weckh.
Freitag, 4. Juli 2014
Eninger Steige 1991
In Höhe des Steinbruches Votteler an der Eninger Steige wurde diese Aufnahme gemacht. Der Ausbau des letzten Abschnittes stand bevor, an dieser Stelle wurde der Fels massiv abgebaut um die Straße zu begradigen und um auf das erforderliche Breitenmaß zu gelangen.
weckh/Foto: weckh.
weckh/Foto: weckh.
Donnerstag, 3. Juli 2014
Interkommunal: Fußballklub Pfullingen mit Eninger Unterstützung
Fußballclub Pfullingen? |
Wir lesen:
"Die besten Grüße vom Fußbalklb... aus Pfullingen..."
Nachfolgend dann einige Namen, darunter relativ sicher auch ein Eninger mit Namen Speidel. Von den Pfullingern sind die Namen Rehm, Lorch und Hageloch gesichert.
Das Erscheinungbild der Trikots erinnert uns an diejenigen der Argentinier.
Eine Datierung der Aufanhme ist schwer möglich, die Pfullinger Besucher wären hier gefordert, Licht ins Dunkel zu bringen. Aber so um 1920 herum hätten wir schon getippt.
Eine schönes Dokument, zumal die Spieler z. T. namentlich bekannt sind.
weckh/Fotos: Sammlung BeLo.
Mittwoch, 2. Juli 2014
Waldfreibad Eningen
Das im Eninger Obtal gelegene Freibad ist auf dieser Aufnahme noch recht "jung". Erkennbar auch der Zaun linkerhand, das Freibadgelände war anfangs noch bedeutend kleiner als heute. Die Ansichtskarte ist postalisch gelaufen 1960.
weckh/Foto: Archiv Weckh.
weckh/Foto: Archiv Weckh.
Dienstag, 1. Juli 2014
Blick gegen die Achalm
Wie üblich lassen sich solche undatierten Aufnahmen durch die Bebauung einordnen. In diesem Fall fehlt noch die Achalmschule, also sind wir in der Zeit vor deren Bezug im Jahre 1967.
weckh/Foto: as.
weckh/Foto: as.
Abonnieren
Posts (Atom)