Samstag, 31. Oktober 2015

Eningen - Eitlingen - Eitlingerstraße

Der frühere Eninger Ortsteil Eitlingen war nie eine selbstständige Gemeinde, so lesen wir in Reinhold Ralls`s FLECKENBUMMEL DURCH ENINGEN, 2005, S. 42. Woher diese eigentümliche Zweiteilung in Eningen und Eitlingen herrührt, ist ungewiss, so Rall. Eitlingen lag etwa im Bereich der heutigen Bäckerei Roth an der oberen Weihenstraße und unteren Grabenstraße etwas abseits vom Eninger Ortskern. Die heutige Eitlingerstraße verbindet somit das alte Eningen mit dem alten Eitlingen. Die ersten verlässlichen schriftlichen Quellen (Güterbuch-Renovation) beginnen 1719. Was zuvor war, bleibt bruchstückhafte Vermutung.
Das Bild, Datierung 2004, zeigt uns die Kreuzung beim Bäcker Roth. Geradeaus gehts die Weihenstraße hinab Richtung Reutlingerstraße, links gehts die Eitlingerstraße hinauf Richtung Bruckberg/Augenried, rechts gehts die Eitlingerstraße in Richtung Ortsmitte und wenn wir uns fast umdrehen würden gings die Grabenstraße rauf. Hier wird übrigens grad der Kreisverkehr gebaut.
weckh/Foto: PWeckherlin.  

Keine Kommentare: