Mittwoch, 9. März 2016

Obere Hauptstraße 1974

Auf den ersten Blick ein graues Alltagsbild. Wir sezieren: Am Haus links erkennen wir drei Fensterausführungen: Im 2. Stock schon modern sprossenlos, unten links die etwas älteren dreiteiligen und rechts von der Eingangstür der alte Sprossentyp. Die Tür scheint erst kürzlich eingebaut worden zu sein, jedoch ist der ursprüngliche Treppenaufgang mit altem Geländer zur Straße hin noch vorhanden. Vorhanden sind ebenfalls die alten Holzfensterläden. Überdies sind oben am linken Giebel-Eck die alten Stromleitungsisolatoren noch nicht entfernt.
Die beiden Häuser (linkes und rechtes mit offenem Scheunentor) wurden vor 1795 gebaut. Im Vordergrund rechts das alte Schützenhaus (ehemals Schmied Wendler), welches wesentlich älter ist. 
Die Eninger Ortsdurchfahrt wurde Mitte der 1970er-Jahre komplett neu gerichtet, sprich kanalisiert und asphaltiert. Auf dem Bild ist dieser Abschnitt noch nicht saniert.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen. 

Keine Kommentare: