Freitag, 30. Dezember 2016

Gasthof u. Cafe JÄGERHAUS Eningen

"Die Herren, die uns gegenübersitzen, würden
das Bild zu sehr verschwommen erscheinen lassen
und werden deshalb vorübergehend versetzt."

Sei klug und nutz´ die frohen Stunden.
Mit einer Flasche MM-Sekt lassen es sich die drei Damen offensichtlich gutgehen und nutzen "klug die frohen Stunden".
weckh/Foto: Sammlung P. Weckherlin

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Tempo 30-Zone in Eningen erweitert.

Die bestehende Tempo-30 Zone in der Eninger Ortsdurchfahrt wurde erheblich erweitert, hier ist ein neues Schild am Schützenhausplatz zu sehen. Des einen Leid (Kraftfahrzeugführer) ist des anderen Freud (Anwohner).
weckh/Foto: Peter Weckherlin

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Eningen: Schillerschule

Am Treppenaufgang zur Schillerschule ist eine Reihe Stühle aufgebaut; vermutlich wird dort gleich ein Gruppenbild  angefertigt. Wir schreiben das Jahr 1963.
weckh/Foto: Sammlung AS.

Dienstag, 27. Dezember 2016

Reutlingerstraße

Von einer Tankstelle an der Reutlingerstraße ist noch nichts zu sehen. Dafür schaut noch das Kopfsteinpflaster unter dem Asphaltbelag hervor. Die Bild-Datierung ist nicht sicher, dürfte jedoch in die 1960er-Jahre zu legen sein.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Montag, 26. Dezember 2016

Erinnerung: ARAL-Tankstelle in der Reutlinger Straße

Das Bild dürfte vor 1980 entstanden sein (... Einführung der neuen Restmülltonnen im Kreis RT). Die Spritpreise verstehen sich in "Deutsche Mark". 
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Sonntag, 25. Dezember 2016

Freitag, 23. Dezember 2016

Fröhliche Weihnachten!

Allen unseren treuen Besuchern wünschen wir ein frohes Fest!
Auf dem Bild ist der der ehemalige Spielplatz am Schützenhausplatz zu sehen.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Gasthaus Rössle - Spar-Markt M. Schlicksupp


Unlängst haben wir das obere Bild schon eimal gezeigt; darauf zu sehen der Supermarkt "Primakauf" im ehemaligen Saal des "Rössle". Neben dem "Primakauf" war auch mal der "Spar-Markt M. Schlicksupp" hier ansässig, Dazu passend haben wir heute in einer Schachtel einen alten Preisaufkleber gefunden.
weckh/Fotos: Archiv HGV Eningen/Peter Weckherlin  

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Blick auf Eningen

Bildmittig erkennen wir Gebäude Wengenstraße 395 (damalige fortlaufende Hausnummerierung). Schräg davor befindet sich die Hammerschmiede am Leinsbach. Der laut einem unlängst erschienenen GEA-Zeitungsbericht 1887 erbaute Pavillon des heutigen Flurstück 100 ist auf dem Bild zumindest nicht erkennbar, er müsste sich in etwa beim Pfeil befinden. Rechts am Bildrand sehen wir die von Leuze und Bazlen erbaute Brauerei. Das Bild datiert von vor 1898.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Dienstag, 20. Dezember 2016

Baugebiet "Augenried" vor dem Baustart 1964

Im Vordergrund lagern noch die von Hand abgeladenen Misthäufchen, dahinter stehen die prall gefüllten Säcke auf dem Kartoffelacker. Ländliche Beschaulichkeit vor über 50 Jahren im Augenried. Wir blicken hinüber zur kürzlich fertiggestellten katholischen Kirche, links davon erkennen wir die Festhalle. Die Mehrfamilienhäuser vorne unten linkerhand gehören zur Friedrichstraße und sind Werkswohnungen der Elektrofirma "Licht & Kraft" gewesen. Die Wiesen und Äcker im Vordergrund sind heute restlos überbaut.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Montag, 19. Dezember 2016

Gesangverein Eningen u.A. 1833

Bei einem Festzug 1982 durch Eningen nahm auch der 1833 gegründete Gesangverein daran teil.
Foto: Archiv HGV Eningen.

Sonntag, 18. Dezember 2016

Kommandowagen Feuerwehr Eningen


Das neueste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Eningen stand am Samstagnachmittag zum Fototermin bereit. Die Gelegenheit ließen wir uns nicht nehmen um den Kommandowagen zu verewigen.
weckh/Foto: Peter Weckherlin.

Samstag, 17. Dezember 2016

Abriss OMV-Tankstelle

Zur Zeit kommt man in Eningen nicht nach mit fotografieren. Täglich könnte man ein Bild von irgendeiner Ortsbildveränderung bringen, so wie hier zum Beispiel der Abriss der OMV-Tankstelle an der Reutlingerstraße, gesehen heute Nachmittag.
weckh/Foto: Peter Weckherlin.

Freitag, 16. Dezember 2016

Eningen unter Achalm

Schon als Klassiker kann man diese Ansichtskarte bezeichnen. Die vier Teilbilder zeigen - von oben links beginned im Uhrzeigersinn - den Straßenbahnhof mit dem Gutenberg im Hintergrund; den Spitalplatz mit Schillerschule, links, und der Achalm im Hintergrund; den Bärenbrunnen mit dem Rathaus (mit Uhrtürmchen); den Gasthof "Post". Ausser einer mit elektrischer Energie betriebenen Straßenbahn sind keine weiteren Fahrzeuge zu sehen, fällt uns auf. Paradiesisch, oder?
weckh/Foto: priv.   

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Eningen: Die Brücke

Nun ist das Flurstück 100 tatsächlich über den Leinsbach auf einer Brücke zu erreichen! Wer hätte es gedacht. Vor knapp 20 Jahren wurde ein diesbezügliches Gesuch zum Bau einer Brücke von der Gemeinde abgeschmettert. Damals befand sich das Anwesen in Privatbesitz. Wie sich die Zeiten ändern... Aber schön ist sie ja geworden, die Brücke.
weckh/Foto: FrAuEn.

Montag, 12. Dezember 2016

Der Rothirsch

Im Jahr 1971 wurde das Erholungsgebiet "Eninger Weide" eröffnet. Im Wildgehege wurde neben dem Wildschwein-  auch ein Rotwildgehege angelegt. Das Bild zeigt einen starken Hirsch mit einem prächtigen Geweih. Dieses edle Tier ist zugleich Wappentier im "Großen Landeswappen Baden-Württemberg"
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Straßenbahnfahrleitungsgittermastfundament

Zum Beitrag vom letzten Freitag:
Zur besseren Veranschaulichung ist das Fundament des Gittermasten nun markiert.
weckh/Foto: weckh.

Sonntag, 11. Dezember 2016

Straßenbahn Reutlingen: Fundament eines Fahrleitungsmasten

Im Beitrag vom letzten Freitag war auf dem Bild einer der wenigen übriggebliebenen Zeugen der Straßenbahn zu sehen: das Fundament eines Straßenbahn-Fahrleitungsmasten wurde beim Anlegen des neuen Fußweges entfernt. Auf dem heutigen Bild ist exemplarisch ein ähnlicher  Mast mit solch einem Fundament im Straßenbahnbetriebshof Eningen abgebildet (siehe Pfeil). 
weckh/Foto: Sammlung weckh.






Noch ein Brückenbau in Eningen

Derzeit beschäftigen wir uns vermehrt mit Brücken, sei es "In der Raite" über den Leinsbach oder im Arbachtal das Steighaubrückle. Letzteres wurde vergangene Woche dem Verkehr freigegeben; im Bild sehen wir die neue Betonverdohlung.
weckh/Foto: Peter Weckherlin

Freitag, 9. Dezember 2016

Eningen aktuell: Brücke über den Leinsbach

Darf man den Eninger Nachrichten Glauben schenken, wird am kommenden Mittwoch die Brücke über den Leinsbach gehievt und montiert. Hierzu soll die Straße "In der Raite" von 8-14 Uhr  voll gesperrt werden.
weckh/Foto: Peter Weckherlin.

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Gesangvereinsgründer Rumpp

Ernst Ludwig Rumpp gründete im Jahr 1833 den Eninger Männergesangverein - so ist auf der Tafel zu lesen, welche in der Friedhofsmauer eingelassen ist.
weckh/Foto: GF.

Dienstag, 6. Dezember 2016

Albstraße im Jahr 1959

Wir zeigen die Mehrfamilienhäuser in der oberen Albstraße in der Rohbauphase.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.
 

Sonntag, 4. Dezember 2016

Achalmstraße 7

Das undatierte Bild zeigt uns ein Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Eninger Baumschule Rall. Das Gebäude wurde vor ungefähr 15 Jahren abgebrochen und durch eine zeitgemässe Wohnbebauung ersetzt.
weckh/Foto: as.

Samstag, 3. Dezember 2016

Überall war Handwerkszunft!


Eine Ausstellung im Museum auf dem Schafhof Maulbronn.

Eine Anfrage bezüglich einem Bild erhielt der Eninger Geschichtsverein vor einiger Zeit. Für eine Ausstellung benötigte das Stadtarchiv Maulbronn das Schäferlaufbild aus unserem Museum. Dem kamen wir gerne nach, das Bild fand Eingang in den Ausstellungskatalog (siehe Bild oben). Die Ausstellung läuft bis zum Februar 2017.
weckh/Foto: Peter Weckherlin.

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Eninger Kongress 1982

Zu Besuch in Eningen weilte die Wiener Eisenbahnerkapelle während des "Eninger Kongress". Diese seit den 1970er-Jahren durch Musikvereinsvorstand Horst Weckherlin organisierten Festveranstaltungen sollten an die historischen Handelskongresse im 19. Jahrhundert erinnern. Die historischen Handelskongresse sind viel beschrieben worden und begründeten den Ruf der Eninger Landkrämer. Die Eninger Kongresse fanden Mitte des 19. Jhd. sogar Eingang in einen Roman "Freuden und Leiden eines Commis Voyageurs"; verfasst von Heribert Rau.
Zurück zum Eninger Kongress der 1980er-Jahre: Die befreundete Wiener Eisenbahnerkapelle gab vor dem Rathaus ein Ständchen und Geschenke wurden ausgetauscht. Bürgermeister Zeller gut gelaunt mit Andenken in Händen und Musikvereinsvorstand Weckherlin applaudierend links am Bildrand.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.