Freitag, 22. Oktober 2010

Lokalbahn Eningen - Reutlingen 1908 am Reutlinger Burgplatz

Endlich sehen wir unser Bähnle nun auch mal in Aktion. Diese Vorlage zu einer Metz-Ansichtskarte stammt aus dem Jahre 1908 und zeigt uns die Szenerie mit der Achalm und dem Scheibengipfel im Hintergrund. Die Bahntrasse verlief zu Dampfbahnzeiten (1899 - 1912) von der Albstraße die Gartenstraße (links von der Lok) hinab, wie hier zu sehen. Interessant auf dem Bild: im Hintergrund rechts, an der Stelle wo sich seit ca. 1929 das Reutlinger Hallenbad befindet, ist noch die Reutlinger Kelter (Armenkelter?) auszumachen. Ob die am linken Bildrand stehenden Häuser schon den Verlag Oertel & Spörer (GEA Reutlingen) beherbergten ? Wer weiss...

Auf jeden Fall sehen sie hier, liebe Besucher, ein Bild der Sonderklasse, welches einem beinahe die Tränen in die Augen treibt.

pw/Bild: Gebr. Metz, Tübingen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nach genauerer Ansicht des Bildes kann festgehalten werden: Der Reutlinger Generalanzeiger (GEA) befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme schon in der Burgstraße: 3. Haus von links, helle Fassade, mit dem Achalmgipfel direkt in einer Linie.
pw