Dienstag, 10. September 2013

Aus unserer Reihe Natur und Umwelt heute: Japanischer Schnurbaum



Im Vordergrund bewegt sich die Naturfreundejugend bei einem Festzug in Höhe des Pfarrgartens. Die früheren Eninger Pfarrer hatten eine Vorliebe für exotische Bäume, unter anderem ist hier ein Japanischer Schnurbaum zu sehen. Solcherlei Schmetterlingsblüten-Gewächse haben ja in unserer Nachbarstadt Reutlingen für ziemliche Diskussionen gesorgt, als es um die Bepflanzung des  Stadthallen-Vorplatzes ging. Den Eningern hat der Baum offensichtlich nicht geschadet, die Teilnehmer des Festzuges machen jedenfalls einen vitalen Eindruck.  Das Bild wird geschätzt auf 1957 oder -58, der Anlass des Umzuges ist uns leider nicht bekannt, wir tippen aber auf das 125-jährige Eninger Feuerwehrjubiläum.  Der Schnurbaum wurde vor wenigen Jahren (um 2010) gefällt im Rahmen der Sanierung der Trockenmauer.
weckh/Foto: Sammlung Ganter

Keine Kommentare: