Sonntag, 14. März 2010

Heute sind wir in der Herrschaftsgasse zugegen

Die Aufnahme ist zeitlich vor 1914 einzuordnen.
Nachfolgend ein Auszug aus dem Gebäudeverzeichnis

Herrschaftsstr. 10
Eintrag von 1853:

"1853: Ein zweistockigtes Wohnhaus mit einem Zwerchhaus, mit 2 getremmten*
Kellern, 1 Kaufladen, 1 Magazin.
Eine hinter dem Haus stehende doppelte zweistockigte Scheuer mit
6 Ställen, 2 Scheuren Einfarthen nebst Heuviertel
Ein besonders stehendes gewölbtes Waschhaus mit hölzernem Dachstuhl,
Bakofen und Obstdörre Einrichtung"
Erbaut wurde das Haus 1761. Die hier zu sehenden beiden Häuser sind bis heute erhalten.
* das Wort "getremmt" kommt in den Beschreibungen des Gebäudeverzeichnisses immer wieder vor. Handelt es sich um ein Synonym
für "getrennt" ?
Bild: pr

2 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Zu Füßen des Herrn rechts auf dem Bild erkennt man einen Stromzähler. Wurde das Bild anlässlich der Elektrifizierung 1903/1904 gemacht?

Anonym hat gesagt…

Ich war mir nicht ganz sicher, ob es sich um einen Stromzähler handelt, aber unser Kommentator hat recht.
P. Weckherlin