Donnerstag, 24. Februar 2011

Exkurs "Postkarten":

Offene Postsendung ohne Umschlag in rechteckiger Form auf Steifpapier...1865 auf Anregung zur Einführung eines "Postblattes" durch Heinrich v. Stephan; auf Vorschlag von Dr. E. Herrmann am 22.9.1869 in Österreich erste "Coresspondenz-Karte" mit eingedrucktem Wertzeichen (= Ganzsache)...1872 Umbennenung der "Correspondenz-Karte" in Deutschland in "Postkarte".
Soweit zitiert (gekürzt, verändert) nach GRALLERT; Lexikon der Philatelie; S. 305.

Die hier abgebildete "Correspondenz-Karte" aus dem Königl. Württembergischen Postgebiet hat zwar keinen direkten Bezug zu Eningen, ist jedoch als Anschauungsobjekt allemal tauglich. Die Karte ist am 8. Februar 1873 gestempelt worden, zu diesem Zeitpunkt gab es also schon normale "Postkarten".
Erklärung für "Rayon" (franz.) = Umkreis, Bereich. Aus LINGEN LEXIKON; 1974.
pw/Abbildung: pr

Keine Kommentare: