Donnerstag, 10. März 2011

Straßenbahn Eningen: Rollbockgrube

Hier sehen wir die Rollbockgrube beim Eninger Betriebshof der Reutlinger Straßenbahn. Sie diente der schmalspurigen Straßenbahn dazu, normalspurige Güterwaggons der Bundesbahn huckepack zu nehmen und hier zum Be- und Entladen abzusetzen.
Zeitpunkt der Aufnahme dürfte Ende der 50er/Anfang der 1960er Jahre sein.
pw/Bild: Archiv HGV Eningen

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Bild wurde vermutlich 1957 aufgenommen vor dem Abbruch der Rollschemelgrube, der Verladeplatz wurde dann (ohne Grube) an das Anschlussgleis Weberei verlegt. Die Gemeinde wünschte die Aufhebung des Verladeplatzes an dieser Stelle wegen Behinderung des PKW-Verkehrs in der Bahnhofstraße.

BeMa

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Die Red.

Anonym hat gesagt…

Sehr schönes Foto, ich verstehe aber auf den ersten wie auch zweiten Blick nicht wirklich die Gleissituation des Normalspurgleises vor dem Schuppen. Wie wurden dort normalspurige Güterwagen den weiter transportiert? Es wirkt so, als ob das normalspurige Gleis hinter der Rollbockgrube schon nach einer guten Güterwagenlänge aprupt vor dem Schuppen endet... Wie wurden denn die normalspurigen Güterwagen weitertransportiert?
Alexander Humboldt, Köln