Freitag, 30. November 2012

Eningen - Traube-Post


Das Anwesen Hauptstraße 21 - der Gasthof Traube-Post - ist auf diesem Bild von der Bahnhofstraße aus fotografiert. Das Bild datiert aus dem Jahr 1986. 
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Donnerstag, 29. November 2012

Sportplatz auf der "Wenge"


Im Jahr 1982, es scheint April zu sein, stehen wir im Eckbereich des Eninger Wengestadions. Immerhin mit einer kleinen, überdachten Sitzplatztribüne ausgestattet, würde es doch einigen Zuschauern Platz bieten. Eine 100m-"Laufbahn" ist dem Spielfeld vorgelagert. Am rechten Bildrand ist hinter der Hecke gerade noch der "Alte" Sportplatz erkennbar.
Geplant ist ein (oder zwei?) neues Fußballspielfeld bei der Arbachtal-Sporthalle, welches dann diese Anlage hier ersetzen würde. Wann dieses Projekt realisiert werden kann, steht allerdings noch nicht fest, am Geld hebts scheins, so war aus verlässlichen Quellen zu hören.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen 

Mittwoch, 28. November 2012

Eningen unter Achalm - Blick über "Wendelstein"


Vor unseren Augen breiten sich saftige, mit Obstbäumen bestandene Wiesen rund um Eningen aus. Der Ort liegt malerisch eingebettet gut geschützt zwischen den Albbergen und dem Eninger Hausberg, der Achalm. Im Vordergrund das Obtal und rechterhand das Gewann Wendelstein; hier war bis in die 1930er-Jahre die  Geissenweide - die Scheune rechterhand im Bild gehörte dazu. Das Weglein links davon führt heute noch ins Gewann Kühteich, wo der hiesige Schützenverein sein Domizil gefunden hat. Das Gemälde von Gustav Weizsäcker (1901-1941) zeigt ganz rechts am Bildrand den Gutenberg, ganz links den Geissberg. Das Bild datiert zwischen 1930 und 1941.
weckh/Bild: weizsäcker/repro: weckh

Dienstag, 27. November 2012

Auflösung Rätsel vom Dienstag: AACHEN heißt der Flecken!

 Der Aachener Kaiserdom im 
Blick durch die Hans-von-Reutlingen-Gasse.


Den Aachener Dom im Bild so imposant festzuhalten, wie er tatsächlich ist, geht nicht. Man muss hin und ihn angucken, lohnt sich - echt. 

Dienstagsrätsel


Eigentlich kein ausgesprochenes Eninger Thema, trotzdem, liebe Besucher: in welchem Flecken befindet sich diese Gasse? Der oder die  Rätselauflöser/in hat wie immer einen Bilderwunsch frei - soweit erfüllbar, versteht sich.
weckh/Foto: weckh

Montag, 26. November 2012

Grüße an den Eninger Bildertanz aus Belgien





Am gestrigen Sonntag gesehen in Brügge, Belgien: Lindenhof; der hat aber mit dem Eninger Lindenhof eher nichts zu tun :-)
Ein ziemlich dankbares Motiv hingegen stellt das Atomium beim EXPO-Gelände in Brüssel dar. Und morgen gibts hier ein kleines Rätsel.
weckh/Fotos: weckh



Sonntag, 25. November 2012

Fahrgastinformationssystem der RSV



Die Reutlinger Stadtverkehrsbetriebe richten nach und nach Fahrgastinformationsysteme an ausgesuchten Bushaltestellen ein, wie hier in der Eninger Eitlingerstraße. Die Besonderheit dabei ist, dass der Fahrgast in Echtzeit erfährt, wann der nächste Bus kommt. Nicht schlecht, meint die Redaktion. Funktioniert wohl mit Satellitenunterstützung - oder?
weckh/Fotos: weckh

Samstag, 24. November 2012

Straßenverlegung - B 312 am Südbahnhof



Vor kurzem wurde ein kleines Stück der B 312 beim Eninger Südbahnhof verlegt, hierzu zeigen wir zwei Bilder, aufgenommen am letzten Donnerstag. Auf dem Provisorium gilt Tempo 30.
weckh/Fotos: weckh

Freitag, 23. November 2012

Sonderausstellung im Eninger Heimatmuseum am Totensonntag



Am kommenden Sonntag, 25. November 2012, ist von 11.00 bis 17.00 Uhr eine Sonderausstellung mit Spielzeug zu sehen. Neben Zinnfiguren, einem Zeppelin, einer Ritterburg ist noch vieles Weitere zu bestaunen. Es freuen sich die Museumsmitarbeiter auf ihren Besuch!
Eintritt wie immer frei!
Wo? In 72800 Eningen unter Achalm, Eitlingerstraße 3, Deutschland.
weckh/Fotos: weckh

Donnerstag, 22. November 2012

Nachtrag zum Beitrag von gestern - Abbruch Herrschaftsstraße 18


Im Juli 2004 wurde das Gebäude abgebrochen welches im Beitrag von gestern ganz links am Bildrand zu sehen war.
Hier also nochmal das Haus in seinen letzten Zügen. Und morgen gibts hier Werbung für die Spielzeug-Sonderausstellung im Heimatmuseum am kommenden Sonntag (Totensonntag).
weckh/Foto: weckh

Mittwoch, 21. November 2012

Eningen - Herrschaftsstraße 1981


Heute gehts nochmal in die Herrschaftsgasse; das bildmittig zu sehende Gebäude wurde zwischenzeitlich vorbildlich renoviert, hingegen das ganz links am Bildrand noch stehende Haus wegen Baufälligkeit vor etwa 5 Jahren abgebrochen werden musste. Wir befinden uns hier etwa gegenüber der Einmündung Brunnenstraße.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Dienstag, 20. November 2012

Herrschaftsstraße


Noch keine 20 Jahre ist dieses Bild alt und fast hat man vergessen wie es einst hier aussah. Typische Eninger Häuser und KFZ-Werkstätten im Flecken werden immer rarer. Das VW-Schild oben rechts im Bild wies den Weg zur MAX-MORITZ-Filiale in der Herrschaftsstraße. Bild von 1993.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Montag, 19. November 2012

Eningen - Hirschgasse


In einem kürzlich gezeigten Beitrag befassten wir uns mit der Hirschgasse. Daran anknüpfend zeigen wir das heutige Bild; an dieser Stelle sind nun die Häuser verschwunden. Aufnahmedatum etwa mitte der 1980er Jahre. Hier rechts steht heute also die Kreissparkasse bzw. deren Parkplatz.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen   

Sonntag, 18. November 2012

Farbklecks


Und damit der Abend nicht ganz so grau endet gibts noch ein buntes Fischlein - und morgen die Hirschgasse.
weckh/Foto: weckh 

Volkstrauertag 2012


Kranzniederlegung beim Ehrenmal am heutigen Volkstrauertag in Eningen bei der ev. Andreaskirche.
weckh/Foto: weckh

Donnerstag, 15. November 2012

Eningen - ex Gasthaus LAMM


Auf der Grünfläche stand bis in die 1970er-Jahre das Gasthaus Lamm. Das Gässle geradeaus (halbrechts im Bild) führt zur KÜRWIESGASSE. Ob diese allerdings schon hier beginnt oder erst rechts ums Eck rum nach dem Haus mit dem Quergiebel? Rechts gehts jedenfalls  die Geißbergstraße hinauf zur Geißberhalle.
Die Grünfläche ist seit einigen Jahren wieder mit einem Wohnhaus überbaut. Zur Orientierung für Ortsunkundige: linkerhand würde man auf die Hauptstraße einfahren, um dann rechts Richtung Metzingen, oder  links Richtung Reutlingen zu fahren. Das undatierte Bild wird auf die späten 70er/frühen 1980er-Jahre geschätzt.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Mittwoch, 14. November 2012

Eningen unter Achalm - Blick vom Mädlesfels?


Der Betrachter blickt vermutlich vom Mädlesfels Richtung Westen. Zentral steigt majestätisch die Achalm empor. Aufnahme vor 1955.
weckh/Foto: as

Dienstag, 13. November 2012

Eningen - Heerstraße


1967 blicken wir die Heerstraße hinauf. Das Bild ist nicht näher beschrieben, links im Bild jedoch die Hausnummer 1 zu erkennen.
weckh/ Foto: Archiv HGV Eningen

Montag, 12. November 2012

Eningen - Hirschgasse


Heute steht hier die Hauptzweigstelle der Kreissparkasse Reutlingen bzw. befindet sich der Parkplatz derselbigen. Das Bild datiert aus 1981 und zeigt die Situation vor dem Abbruch der Gebäude.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Sonntag, 11. November 2012

Hauptstraße - Am Albaufstieg


Dieses undatierte Bild zeigt uns die Situation im Bereich "Albaufstieg Bierbrauerei M. Wörz". Die Menschenansammlung während der Aufnahme lässt auf eine frühe Datierung schliessen - wohl um die vorletzte Jahrhundertwende.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Ausflügle des HGV Eningen nach Ulm


Nach Besuch der Briefmarken- und Ansichtskartenbörse in der Donauhalle begaben sich die Teilnehmer in den örtlichen Ulmer Tierpark. Dieser weist neben zahlreichen landbewohnenden Lebewesen auch ein Aquarium auf, in dem auch ein AXOLOTL beheimatet ist; dieser putzige Geselle verharrt zeitlebens im Larvenstadium... mehr.
Ein schöner Tag in Ulm wars.
weckh/Foto: weckh


Samstag, 10. November 2012

Alt-Eningen-Kalender im Reutlinger-Generalanzeiger...


...hier

Eningen - Am Albaufstieg 1979


Die Wirtschaft "Zum Albaufstieg" stand ungefähr dort, wo die beiden Personen sich in Richtung Bushaltestelle bewegen. Die sonstigen Gebäude, welche hier auf dem Bild zu sehen sind, sind allesamt noch (2012) erhalten; die Ortsdurchfahrt ist ausgebaut. Für Ortsunkundige: geradeaus gehts nach Metzingen, rechts gehts die Alb hoch Richtung Würtingen.  Anstelle der Bushaltestelle steht heute eine große Wohnanlage.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Freitag, 9. November 2012

Kunst in Eningen - MarEl Schaefer in der KSK-Filiale


Gestern wurde zur Vernissage einer Ausstellung der Eninger Künstlerin MarEl Schaefer geladen. Die Künstlerin setzt sich überwiegend mit dem Material Glas auseinander. Die zahlreichen Besucher konnten sich in der Kundenhalle einen Eindruck von ihren neuen Werken machen. Auf dem Bild Herr Filialdirektor Junger und die Künstlerlin MarEl Schaefer vor einem ihrer sehr beeindruckenden Exponate.
weckh/Foto: weckh

Mittwoch, 7. November 2012

Gestüt St. Johann um 1910


Angrenzend an Eninger Markung der Gestütshof St. Johann, namengebend für die Gesamtgemeinde St. Johann bei der Gebietsreform in den 1970er Jahren. Teilorte sind neben dem Gestütshof: Würtingen, Bleichstetten, Lonsingen, Gächingen, Upfingen sowie Ohnastetten.
weckh/Abbildung: pr

Dienstag, 6. November 2012

Eningen: am Albaufstieg


Noch vorhanden 2012 ist das Gebäude am Bildrand rechts sowie das 3. Gebäude von links mit dem Giebel zur Straße. Der Rest ist abgebrochen worden gegen Ende der 1960/Anfang der 1970er im Zuge der Erweiterung der Ortsdurchfahrt. Ganz links die Wirtschaft "Zum Albaufstieg", ganz rechts Friseur Failenschmied.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Wetterrückschau Oktober 2012 Alb Eningen (700 m ü. NN)


Identisch mit dem langjährigen Monats-Mittel zeigte sich die Temperatur, nämlich 7,5°C; die Niederschläge sind geringfügig höher gewesen  als im langjährigen Monats-Mittel.
weckh/Grafik: weckh

Montag, 5. November 2012

Nachtrag zum Vortrag "Künstliche Niere"


Herr Karl Rall (Jahrgang 1922), vorn links, Konstrukteur der ersten künstlichen Heimniere, erläuterte hier den Gästen die Funktion seines Gerätes. Im Bild rechts Herr Dr. Lipponer, der die medizinischen Aspekte der Nierenerkrankungen beleuchtete.
Danke an Frank für das soeben zugesandte Bild!
weckh/Foto: FrAuEn

Reutlinger Strassenbahn - Triebwagen 29


Dieser vergrößerte Bild-Ausschnitt zeigt uns den Triebwagen vor dem Eninger Straßenbahnhof. Bild undatiert, aber keine Lyra-Stromabnehmer-Bügel und Rundbolzenkupplungen mehr vorhanden. Wann war der Wechsel von der WEG zur Reutlinger Straßenbahn? um 1932? Stand aber erst kürzlich im RT-GEA, glaube ich zumindest.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Sonntag, 4. November 2012

Heimatmuseum Eningen unter Achalm


Winterpause herrscht momentan im Museum. Besuchen sie stattdessen doch unser Onlinemuseum: hier
weckh/Foto: weckh

Vaihinger Radcross: Herbstzeit = Radcross-Zeit

 Der spätere Sieger, Ole Quast aus Hamburg

 Der spätere Drittplatzierte, Hannes Genze

 Rampensau

Der Sieger, Ole Quast, bei der Zieldurchfahrt

Alle Unsportlichen  brauchen heute keinen Eninger-Blog schauen, denn wir zeigen heute sinnfrei Bilder vom Vaihinger-Radcross, welcher gestern stattfand.
weckh/Fotos: weckh

Samstag, 3. November 2012

Alt-Eningen-Kalender 2013 fertig !


Gestern druckfrisch zum erstenmal in den Händen gehalten: der neue "Alt-Eningen-Kalender 2013" verspricht ein richtiger Knaller zu werden; die schönsten und seltensten Eninger Ansichtskarten bilden das diesjährige Thema. Der Verkauf der 300 Exemplare startet demnächst, zu haben dann im "WALDHORN" (Bäckerei Armbruster, Inh: A. Schrag Albstraße 5) und im Bürgerbüro des Eninger Rathauses.
weckh/Foto: weckh

Vortrag "Künstliche Niere"


Sehr gut angekommen bei den über 40 Besuchern ist gestern der Vortrag  über das Heim-Dialyse-Gerät von Herrn Karl Rall.  Dieses Gerät gab Anstoss für die Weiterentwicklung  und Verbreitung dieser Technik in Deutschland.
Herzlichen Dank an Herrn Dr. Lipponer, der uns in die Thematik fachkundig und verständlich einführte und die ausserordentliche  Leistung von Herrn Rall hervorhob.
Im Bild links stehend Herr Dr. Lipponer, rechts am Mikrofon Herr Bürgermeister Schweizer.
weckh/Foto: weckh

Freitag, 2. November 2012

Heute abend: Vortrag Künstliche Niere


Im Jahr 1967 konstruierte der Eninger Automechaniker Karl Rall in nur 5 Monaten das erste Heim-Dialyse-Gerät, das in Medizinerkreisen später als sogenannte "Rall´sche Niere" bekannt wurde. Motivation für seine Entwicklung war die Nieren-Erkrankung von Karl Ralls Ehefrau.
Der Referent des Abends ist der Dialysearzt Dr. Lipponer. Auch Karl Rall wird an der Veranstaltung teilnehmen.
So freuen wir uns auf einen interessanten und informativen Abend und hoffen auf zahlreiche Gäste.

Wann? Am Freitag, 2. November um 19.30 Uhr.
Wo? im Andreas-Gemeindehaus, Hauptstr. 66, 72800 Eningen unter Achalm.

Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 1. November 2012

Eningen - Hauptstraße 1974


Eine Alltagsszene aus der Hauptstraße, grau in grau könnte man sagen, passend zum November; auffallend wohltuend jedoch das geringe Kraftfahrzeugverkehrsaufkommen.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen