Montag, 5. Januar 2015

Gruß aus Eningen u. A.

Im Sommer 1907 wurde diese Karte nach Frankreich geschickt.
Unten, links neben der Kirche,  ist das Eninger Schulhaus zu sehen. In den Jahren 1914/15 wurde erst das "Neue Schulhaus" - die heutige "Schillerschule" - erbaut und in Betrieb genommen. Das "Alte Schulhaus" - also das auf dieser Ansichtskarte zu sehende - wurde im Jahr 1977 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Beeindruckend die ab dem Fuße aufwärts noch völlig unbebaute Achalm. Sehr intensiv scheint der Gipfelbereich beweidet worden zu sein, im Gegensatz zu heute ist er sehr schwach bewaldet. Die große helle Fläche auf halber Höhe scheint die heutige "Kreuzwiese" zu sein, man könnte meinen, den Weg zur Achalm-Domäne quer darunter verlaufend zu erkennen.  "Kreuzwiese" bzw. "Kreuzbuckel" wurde diese Stelle erst  genannt, nachdem das alte Kruzifix aus der 1929 abgebrochenen alten Andreaskirche hier aufgestellt wurde.
weckh/Abbildung: Sammlung P. Weckherlin.

Keine Kommentare: