Montag, 20. April 2015

Beim Eninger Rank

Zum Sonntags-Kommentar:
Und tatsächlich könnte man meinen, einen offenen Güterwagen unter den Bäumen zu sehen. Nicht ganz eindeutig auch, ob vorn, dort wo die Frau mit schwarzem Rock steht, nicht eine Schiene zu sehen ist. Auch eine Signalanlage scheint rechts von dem Wagen sichtbar zu sein. Die Metz-Karte ist postalisch gelaufen am 1. September 1912, die Briefmarke verdeckt evtl. eine Nummer, anhand derer eine exakte Datierung möglich gewesen wäre. Nur soviel: Auf dem hier nicht gezeigten Hauptmotiv der Karte ist auch "Südbahnhof" aufgedruckt, dh. wir bewegen uns im Zeitraum ab 1907. Wir werden die Karte demnächst mal komplett zeigen.
weckh/Foto: Sammlung weckh.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Schienenstück im Gras fiel mir auch schon auf aber den Signalmast im Hintergrund hatte ich noch gar nicht bemerkt - also echt eine Entdeckung, diese Karte, auch der Zeitraum frühestens 1907 bis spätestens Anfang 1912 und der Blickwinkel im Vergleich zur Gleislage passt.

B.M.