Freitag, 1. Mai 2015

Schillerstraße 1937

Am rechten Bildrand erkennen wir das Neue Schulhaus, 1914/15 erbaut. Stillschweigend wurde die Schule nach dem 2. Weltkrieg als Schillerschule bezeichnet, offiziell gab es keine Umbennung, so zumindest gibt R.Rall an. Was uns an diesem Bild jedoch vielmehr interessiert, ist im Hintergrund rechts vom Verwaltungsgebäudes der Baumschule Rall gerade noch erkennbar: die Notwohnungen für sozial Schwache in der damaligen Goethestraße (heute Sulzwiesenstraße) in Form von mehreren Eisenbahnwaggons. Dieses Provisorium hatte Bestand von 1926 bis Anfang der 1950er-Jahre. Anstelle der Eisenbahnwagen wurden dann Mehrfamilienhäuser gebaut. Die Schillerschule ist heute nicht mehr der Schillerstraße sondern der Sulzwiesenstraße zugeordnet.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: