Dienstag, 16. Juni 2015

Zum Beitrag gestern: Zahnärzte in der Wengenstraße

Einer unserer aufmerksamen Kommentatoren wies uns darauf hin, dass im Gebäude Wengenstraße 16, also jenes halbrechts an der Ecke Schiller-/Wengenstraße, schon früher ein Zahnarzt tätig war, nämlich Herr Dr. Fuchs. Dies belegt die obenstehende Postkarte, abgestempelt am 27. April 1946. Zufällig entdeckten wir eine weitere Karte - im Jahre 1978 hat Herr Zahnarzt Böhm in derselben Praxis gewirkt. 

Am Rande: bei der Karte von 1946 handelt es sich um einen Restbestand aus dem Dritten Reich (1933-1945). Aufgrund von allgemeinem Mangel wurden auch die alten Karten weiterverwendet, allerdings wurden die entsprechenden Propaganda-Sprüche amtlicherseits geschwärzt (Obere Karte, links unten).
Der geschwärzte Text dieser Karte lautet: 
"Der Führer kennt nur Kampf, Arbeit und Sorge. Wir wollen ihm den Teil abnehmen, Den wir ihm abnehmen können."
Auch das Portrait des Führers wurde überdruckt um anschliessend mit den Briefmarken der französischen Besatzungsmacht überklebt zu werden.
weckh/Abbildungen: Sammlung weckh.

Keine Kommentare: