Freitag, 29. Januar 2016

Blick auf Eningen

Wir haben eine Ansichtskarte sehr stark vergrößert (Ausschnitt) und blicken aus Richtung Achalm hinab auf den Ort. Bildmittig vorn kann man das Neue Schulhaus (Schillerschule) erkennen, etwas weiter hinten rechts zeigt sich die alte Andreaskirche (Abbruch 1929), sodass eine grobe zeitliche Einordnung möglich ist. Sehr gut vor allem hierbei zu sehen, wie das Kirchenschiff längs zur Hauptstraße liegt. Rechts von der Kirche ist noch das Alte Schulhaus abgebildet.
Oben links könnte man meinen, die Geissberghalle zu sehen, sie kommt mir allerdings ein wenig klein vor. Obwohl - die Halle wurde 1913/14 erbaut, also muss sie es sein.

Fotos aus dieser Zeitepoche und dieser Perspektive sind nicht allzu häufig, daher rechtfertigt die mässige Abbildungsqualität die Veröffentlichung auch eines solchen Bildes, meint die Redaktion.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: