Samstag, 23. Januar 2016

Kunstgärtnerei Rall

Dieses Teilbild einer Mehrbild-Lithografie-Ansichtskarte zeigt die Baumschule Rall. Die Karte wurde 1904 verschickt, sie wurde aber vor dem Jahr 1900 hergestellt. Das Gebäude linkerhand ist noch heute existent, das Mitarbeiterwohnhaus, rechts, wurde vor etwa 15 Jahren abgebrochen und durch Wohn-Neubauten ersetzt. Interessanter jedoch ist der sich im Vordergrund befindliche Garten, welcher ganz offensichtlich zur Baumschule gehörte. Ab dem Jahr 1915 wurden hier keine Bäumchen mehr geschult, der Platz diente und dient bis heute als Pausenhof des Neuen Schulhaus - der heutigen Schillerschule. Diese Abbildungen haben bei dieser starken Vergrößerung schon fast Comic-Charakter. Erstaunlich ist auch die makellose Qualität des Materials trotz des hohen Alters von über 115 Jahren.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen  

Keine Kommentare: