Samstag, 14. Februar 2015

Dienstmannen der Achalmgrafen auf Burg Hölnstein

Infotafel Amt für Flurneuordung Tübingen
Infotafel Schwäbischer Albverein.
Infotafel Amt für Flurneuordnung Tübingen
Infotafel des Schwäbischen Albverein.
Infotafel Amt für Flurneuordnung Tübingen.
Stetten unter Holstein, 2012.
Burgmauer, 2012
Der HOHLE STEIN, 2012.
Heute machen wir einen kleinen Abstecher auf die Zollernalb bei Burladingen, genauer gesagt nach Stetten unter Holstein. Bekannt ist dieser Ort ja auch durch die nahegelegene, durchs Fernsehen bekanntgewordene WALZMÜHLE.
Doch wir begeben uns nun den Berg hinauf zur Burgruine Hölnstein. Die Burg Hölnstein, einst bewohnt von Dienstmannen der Grafen von Achalm, gab dem Ort Stetten den heutigen Beinamen "unter Holstein".
Machen sie mal einen Sonntagsausflug hierher abseits vom Massentourismus...
weckh/Fotos: weckh.

Keine Kommentare: