Montag, 2. Februar 2015

Reutlingerstraße - Am Kappelbach

Der Leinsbach und der Gäßlesbach vereinigen sich zum Kappelbach. Auf den Kappelbach treffen wir hier in  Höhe der mechanischen Weberei bzw. an der ehemaligen Gaststätte "Bierhalle", rechts am Bildrand. Der quer verlaufende Weg über die Brücke heißt heute "In der Raite". Man sieht die Straßenbahnschienen leider nicht, welche auf dem Weg vom Abzweig Weiche 9 hinunter zur Weberei (rechterhand nicht mehr im Bild), verlaufen sind.
Wir vermuten, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme die Tankstelle linksseitig an der Reutlingerstraße noch nicht erbaut war (heutige OMV-Tankstelle). Diese müsste eigentlich, zumindest teilweise, vor dem Hausgiebel hinten links zu sehen sein. Die Datierung des Bildes schätzen wir daher noch auf die 1950er- oder frühen 60er-Jahre.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen 

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Abzweig Spitzwiese?

Peter Weckherlin hat gesagt…

Korrektur:
Das Industriegleis zur Weberei zweigte ab bei Weiche 9.
Die Red.

Anonym hat gesagt…

Danke.