Dienstag, 7. Februar 2017

Kappenmacher Baders Haus - Altes Rathaus

Diese Lithografie zeigt uns die Situation im Bereich des Eninger Rathauses in der Zeit, als noch Landkrämer ihre Waren feilboten. Ganz links am Eck der heutige Gemüseladen, dann das sogennante Bader´sche Haus gefolgt vom Rathaus. Dann im Hintergrund der "Grüne Baum, auf der anderen Straßenseite der Burggasse dann die heutige Postfiliale. Das Gebäude ganz rechts wurde abgebrochen, hier steht seit den 1980er Jahren das neue Rathaus.
Der Bekleidung der Staffage zufolge werden wir uns in der Biedermeier-Zeit bewegen, also etwa von 1815 - 1848.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist zwar Eningen, aber könnte mit etwas Phantasie auch vor dem Rathaus in Metzingen sein.

Anonym hat gesagt…

... und mit noch etwas mehr Phantasie:

Das Rathaus von New York ...

meint (Hellau und Allaaaf)

A. Nonym