Donnerstag, 11. Februar 2010

Auflösung des Rätsels von vorgestern...



Volltreffer!
Unser Leser Sebastian P. hatte die richtige Lösung parat. Herzlichen Glückwunsch!
"Sulzwiesenstraße" war richtig, "Goethestraße" hätten wir auch noch durchgehen lassen, so hieß der Weg nämlich bis in die 1950er Jahre.
" Die technische Abteilung besichtigte vor einigen Tagen das zur Erstellung eines Mehr-Familienhauses vorgesehene Baugelände an der Goethestraße, das durch den Abbruch der vor rd. 25 Jahren erstellten Eisenbahnwohnwagen geschaffen wurde. Der Vorsitzende bezeichnete den Abbruch der Wohnwagen als denkwürdigen Tag "; aus: Gemeinderatsprotokoll 1951.
Wohnwagen? So groß war die Wohnungsnot in Eningen, daß 1928 im Bereich der heutigen Sulzwiesenstraße Eisenbahnwaggons als Unterkünfte aufgestellt werden mussten. Erst mit dem Bau der hier zu sehenden Mehrfamilienhäuser wurde diesem Notstand ein Ende bereitet. Die Eisenbahnwaggons sind bis heute auf keinem Foto zu sehen gewesen. Im Archiv des HGV ist bis jetzt noch nichts aufgetaucht. Morgen werden wir die Waggons trotzdem sehen, in Stein gehauen.
Quelle: Heimatbuch; G. Karus; 1990, S. 259.
Bilder: Archiv HGV Eningen, pw

1 Kommentar:

FrAuEn hat gesagt…

In Eningen wurde der Platz mit den Eisenbahnwagen auch "Eninger Nordbahnhof" genannt.