Sonntag, 29. April 2012

Schäfer-Brändle-Zweiradhandel



LinkZu Beginn der 1980er-Jahre konnte man in Eningen hubraumstarke Krafträder aus japanischer Fertigung erwerben. Seit einigen Jahren nun konzentriert sich der Vertrieb bei SBF auf Fahrzeuge englischer Herkunft. Der Motorradladen war bis 1990 am Schützenhausplatz ansässig um dann im Eninger Industriegebiet an der Arbachtalstraße anzusiedeln. Mittlerweile gibts auch eine Filiale in Filderstadt-Bernhausen.
kh/Fotos: kh

Samstag, 28. April 2012

Würtinger und Eninger Alblandschaft

Dieses stark vergrößerte Bild zeigt uns die Eninger Albhochfläche im Hintergrund. Die Markungsgrenze zu Würtingen verläuft ganz grob mittig quer durchs Bild. Halblinks hinten lugt noch die Spitze der Achalm hervor. Aufnahme um 1930.
kh/Foto: pr

Freitag, 27. April 2012

Rätsel am Freitag

In welcher Straße wird dies Haus abgebrochen? Wir schreiben das Jahr 2006 und befinden uns im Oberdorf.
Der oder die AuflöserIn hat einen Bilderwunsch frei!
kh/Bild: kh

Donnerstag, 26. April 2012

Benjamin-Niethammer-Weg 1951 auf der Wenge

Ganz rechts das Straßenschild angeschnitten am Haus noch erkennbar: Bejamin-Niethammer-Weg. Benjamin Niethammer war evang. Pfarrer in Eningen unter Achalm von 1824-1847 (Heimatbuch Brustgi; Seite 184). Da unser Redaktionsmitglied nur über ungenügende Ortskenntniss in diesem Wohngebiet verfügt, kann nur vermutet werden, dass es sich bei den Häusern, hinten, um die Panoramastraße handelt, oder? Sicher jedenfalls: die Obstbäumchen im Vordergrund sind frisch gepflanzt.
kh/Bild: Archiv HGV Eningen

Mittwoch, 25. April 2012

Fortbildung: Arbeitstagung der Geschichtsvereine im Kreis Reutlingen





Zu ihrer nunmehr 8. Arbeitstagung trafen sich unlängst Vertreter zahlreicher Geschichtsvereine im Reutlinger Rathaus ein. Diese alljährlich stattfindende Veranstaltung hatte am Morgen die "Bildarchivierung" zum Thema. Im "mittleren" Sitzungssaal wurde getagt, auf unserem oberen Bild werfen wir aber einen Blick in den "Großen". Vor der Mittagspause wurde uns vom Leiter des Reutlinger Stadtarchivs, Herrn Dr. Heinz-Alfred Gemeinhardt, der vom Eninger Künstler HAP-Grieshaber geschaffene Sturmbock erläutert; dieser hängt, unübersehbar, in Reutlingens guter Stube, dem Foyer des Ratssaalgebäudes.

Nach dem Mittagessen wurde uns bei einem kleinen Stadtrundgang von Herrn Dr. Borth, seineszeichens 1. Vorsitzender des Reutlinger Geschichtsvereines, in komprimierter Form Reutlinger Stadtgeschichte nahegebracht. Im Industriemagazin in der Eberhardtstraße angekommen, wurden wir dort von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Frau Bächtiger empfangen, und erhielten von ihr nebst den hier ehrenamtlich tätigen Herren Einblicke in die Technikgeschichte von Reutlinger Industriebetrieben. Besonders interessant natürlich die historischen Maschinen, welche teilweise noch betriebsfähig sind und uns vorgeführt wurden wie z. B. diverse Webstühle und vor allem diese Drahtflechtmaschine, mit welcher Maschendrahtzaun hergestellt wurde (und wird).

Alles in allem ein sehr informativer Tag - mit der Stadt Reutlingen als Gastgeber. Ein besonderer Dank der Eninger- und wohl aller Teilnehmer- natürlich aber auch an Frau Dr. Betz-Wischnath vom Kreisarchiv Reutlingen für die tolle Durchführung und Organisation der Tagung und des Programms.
Ob wir nächstes Jahr diese Veranstaltung in Eningen durchführen? Nun, wir werden schauen, was sich machen lässt - an der Zeit wärs ja mal...
kh/Fotos: kh

Dienstag, 24. April 2012

Für die Hausfrau: Exklusiv-Angebote von COOP


1973 gabs diese Waren im ersten Eninger Großraumkaufladen. Der befand sich im ehemaligen Filmtheater REX in der Bahnhofstraße.
kh/Abbildung: Eninger Heimatbote 1973

Montag, 23. April 2012

Alfred-Schradin-Weg 1984


Eigentlich hat sich hier nichts verändert. Die Autotypen vielleicht...
kh/Foto: Archiv HGV Eningen

Mittwoch, 18. April 2012

Weites Land - Blick übers Arbachtal hinweg

Diese undatierte Aufnahme wurde vermutlich vom Übersberg aufgenommen und lässt uns über den Georgenberg hinweg schauen.
kh/Foto: pr

Dienstag, 17. April 2012

Eningen unter Achalm - Ausmeier-Buch erscheint im Sutton-Verlag am 1. Juni 2012

Amazon hat die Produktbeschreibung bzw. den Text der Buchrückseite ins Netz gestellt. Das reich bebilderte Buch soll am 1. Juni 2012 in den Handel kommen.

Text Buchrückseite

Eningen wurde in der Uracher Oberamtsbeschreibung von 1831 zu Recht als das schönste und volkreichste Dorf im Königreich Württemberg beschrieben. Bis heute hat sich die liebenswerte Gemeinde zwischen Achalm und Albtrauf ihren eigenen Charakter bewahrt. Frank Ausmeier, gebürtiger Eninger und Mitglied im Heimat- und Geschichtsverein, hat rund 150 zumeist unveröffentlichte Aufnahmen aus den Jahren 1890 bis 1970 ausgewählt. Die Bilder aus dem Gemeindearchiv und zahlreichen privaten Beständen eröffnen einen einzigartigen Blick in die Vergangenheit Eningens und dokumentieren die kleinen und großen Veränderungen, die sich in der Achalmgemeinde vollzogen haben. Die seltenen Fotografien zeigen die Menschen im Alltag, in ihrer Freizeit und portraitieren das vielfältige Vereinsleben. Dieser Bildband führt den Leser auf einen faszinierenden Spaziergang durch das alte Eningen. Eine Einladung zum Erinnern, zum Neu- und Wiederentdecken.

kh/Sutton-Verlag

Montag, 16. April 2012

Eningen unter Achalm - Weihenstraße

Dieses Bild ist schon einmal in einem Beitrag gezeigt worden, heute jedoch soll es zum Vergleich dienen zum Beitrag von vorgestern. Das Gebäude mit der rechten Treppe ist unsere Nr.13, wir befinden uns nun im Jahr 1967. Die sogenannte "Seilhieb-Säule" am Treppenaufgang scheint noch original vorhanden zu sein, ebenso die Dachziegel.

Im Jahr 2012 ist nach Kenntnisstand der Redaktion nurmehr eine einzige originale Seilhiebsäule in Eningen regulär an einem Treppenaufgang vorhanden. Im Heimatmuseum Eningen befinden sich glücklicherweise noch einige davon, die vor dem Abbruchbagger gerettet werden konnten.
kh/Bild: Archiv HGV Eningen

Sonntag, 15. April 2012

Eningen unter Achalm

Heute findet der Großtauschtag des Eninger Briefmarkenclub statt. Wo? In der HAP-Grieshaber-Halle im Betzenriedweg, 72800 Eningen unter Achalm. Wann? von 9.00 bis 15.00 Uhr.

Das Bild zeigt uns links den Geißberg und ganz rechts gerade noch angeschnitten den Gutenberg, halbrechts freistehend die Achalm mit Eningen im Vordergrund.
kh/Bild: kh

Samstag, 14. April 2012

Eningen unter Achalm - Weihenstraße

Wir befinden uns im Jahr 1911 oder -12, so jedenfalls unsere Einschätzung. Beim abgebildeten Gebäude muss es sich um die Weihenstraße Nr.13 handeln, welches nicht mehr existent ist. Es befand sich im Bereich der heutigen Fußgänger-Ampel am Stiegelweg. Dieses Bild stellt beispielhaft die bauliche Situation in Eningen vor 100 Jahren dar - ein authentisches Zeitzeugnis, so darf man wohl ohne Übertreibung sagen.
kh/Bild: Archiv HGV Eningen

Freitag, 13. April 2012

Ein Beitrag aus unserer Reihe Natur und Umwelt

Wir beobachten einen Feuersalamander in seinem Winterquartier im Lindenhofstollen, der größten bekannten Höhle Eningens. Salamander gehören zur Klasse der Amphibien, Ordnung Schwanzlurche, Familie Molch/Salamander.
"Das Wort Amphibien aus dem Griechischen bedeutet "Doppellebende"; es spielt auf die Tatsache an, daß diese Tiere üblicherweise einen Teil ihres Lebens im Wasser verbringen und einen Teil an Land" zitiert aus "Grosses Lexikon der Tierwelt" Lingenverlag Köln, o. J., Seite 962.
kh/Bild: kh

Donnerstag, 12. April 2012

Heute: Bildertanzführung in Reutlingen


Reutlingens längste Ausstellung neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Nur noch bis Sonntag sind die historischen Ansichten in den über 120 Reutlinger Einzelhandelsgeschäften zu sehen; bei Haux-Wohntextilien in der Metzgergasse und in der Müller-Gallerie sogar nur bis Samstag. Eine letzte kostenlose Führung gibts nocheinmal am Sonntag um 15 Uhr, Treffpunkt am Marktplatz bei der Volksbank. Heute abend waren wir unterwegs u. a. in der Katharinenstraße vor den Läden von Messer-Brucklacher und Brillen-Reinhardt mit Stadtführer Sven Föll (links) und Bildertanz-Macher Raimund Vollmer (rechts).
Das Bild unten zeigt die beiden großen Plakate bei Breuninger in der Wilhelmstraße, rechts die Einweihungsfahrt der elektrischen Reutlinger Straßenbahn Ende Juli 1912.
kh/Fotos: kh

Sie mit Puppe - Er mit Gewehr

So einfach war das früher mit der Rollenverteilung.
kh/Foto: pr

Mittwoch, 11. April 2012

Eningen - Brunnen am Friedhof

Der kleine Brunnen am Fußweg zwischen Albstraße und Friedhof ist leider im Verfall begriffen. Das Foto ist aktuell.
kh/Foto: kh

Dienstag, 10. April 2012

Spätzle mit Soß...

Der Artikel des Tages im GEA: hier
kh/GEA Reutlingen

Schradin-Nähgarn am Südbahnhof

Detailausschnitt einer Postkarte von Schradin-Nähgarn am Südbahnhof. Beachtlich die beiden sich kreuzenden Züge: einer in Richtung Honau fahrend, der andere (Dampflokalbahn) nach Eningen.
kh/Postkarte: privat

Montag, 9. April 2012

Straßenbahntriebwagen Nr. 22 am Karlsplatz Reutlingen

Etwa um 1932 oder früher dürfte die Aufnahme entstanden sein. Der Zielortanzeiger des Triebwagens zeigt an: Eningen.
kh/Bild: pr

Sonntag, 8. April 2012

Schöne Heimat - Hohen Neuffen 1916

Eine Luftaufnahme des Hohen Neuffen legen wir ihnen ins Osternest. Dieses extrem frühe Luftbild entstammt dem Privatalbum eines Piloten, der 1916 auf dem Böblinger Militär-Flughafen - oder besser gesagt "Flugplätzle" - stationiert gewesen ist. Zahlreiche Motive hat er aus der Maschine festgehalten, darunter auch die Achalm, aber das ist eine andere Geschichte.
Erfreuen wir uns also nun an diesem fast 100 Jahre alten winterlichen Motiv der Festung Neuffen.
kh/Foto: privat

Frohe Ostern!

kh/Bild/Montage: kh

Samstag, 7. April 2012

Industriegebiet an der Arbachtalstraße im April 2012


Die Eninger Firma Vallon erstellt momentan einen Neubau an der Eninger Arbachtalstraße. Der imposante Rohbau scheint annähernd fertiggestellt zu sein. Auf dem unteren Bild ist linkerhand der ehemals zur Messtechnikfirma Wandel&Goltermann gehörende "BAU 30" zu sehen.
kh/Fotos: kh

Hochzeit in Eningen


Eine Hochzeitsgesellschaft bewegt sich die Hauptstraße in Höhe der Schwanenstraße hinab Richtung Kirche. Im Hintergrund der Erker des barocken sog. "Doktorhauses" zu sehen, rechts daneben hängt das Schild des Gasthauses "Drei-König". Das Bild wurde uns freundlicherweise von Herrn W. Rall zur Verfügung gestellt. Wir vermuten eine zeitliche Zuordnung auf jeden Fall vor dem II. Weltkrieg. Die Herren in den hinteren Reihen sind noch mit Zylindern ausgestattet - beachtlich!
kh/Foto: w. rall

Freitag, 6. April 2012

Industriegebiet Arbachtal im April 2012

Unübersehbar wächst der Neubau einer Eninger Firma im Industriegebiet an der Arbachtalstraße. Hier von der Friedrichstraße aus gesehen.
kh/Bild: kh

Obere Hauptstraße 1931

Kanalarbeiten sind im Gange im Bereich des Gasthaus "Drei König": die erste Eninger Abwasserleitung wird gelegt. Links hinten noch das "Alte Schulhaus" zu sehen.
kh/Bild: Archiv HGV Eningen

Donnerstag, 5. April 2012

Wetterrückschau März 2012 für die Eninger Alb


Knapp die Hälfte an Niederschlag, dafür knapp über das Doppelte an Temperatur: so lautet die einfache Bilanz des vergangenen Monats März. Standort der Messstelle wie immer auf der Eninger Alb (700 m ü. Null).
kh/Grafik: kh

Schwein auf Blech - oder: Moderne Bauernmalerei


Kreativ war diese(r) KünstlerIn auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Eninger Arbachtal. Unschwer zu erkennen das Werden, Wachsen und Gedeihen glücklicher Schweine. Guten Apettit!
kh/Bild: kh

Mittwoch, 4. April 2012

Hühner, Hasen und Eier



Im Heimatmuseum gabs letzten Sonntag Rassekaninchen und Klassegeflügel zu sehen. Ein Mitglied des Geschichtsvereins, welches schon jahrelang beim Eninger Kleintierzuchtverein aktiv ist und verschiedene Hühner- und Kaninchenrassen züchtet, präsentierte eine kleine Auswahl seiner Tiere. Fundierte Informationen wurden so dem interessierten Besucher über dies schöne Hobby nahegebracht. Die Kinder hatten darüber hinaus natürlich ihre Freude am Steicheln der Häslein. Dazu gabs noch Gelegenheit zum Eierfärben.
kh/Bilder: kh

Dienstag, 3. April 2012

Turnerabzeichen Eningen:

Eine Kokarde (rundes Abzeichen bzw. Aufnäher) in den württembergischen Farben schwarz/rot mit dem Jahn´schen Turnabzeichen (frisch-fromm-föhlich-frei) und dem darunter befindlichen Schriftzug "Eningen" präsentieren wir dem geneigten Publikum heute. Das Abzeichen dürfte aus der Zeit von vor 1918 (Ende des württemberg. Königreiches) stammen. Experten sind gefragt.
kh/Abbildung: kh

Montag, 2. April 2012

Im Mai 1992 - Herrschaftsstraße Eningen

Auch schon wieder 20 Jahre ist es her, dass die Herrschaftsstraße gründlich saniert und verkehrsberuhigt wurde. Hier wurde die erste "Tempo 7"- Zone zum Schutze der Fußgänger in Eningen eingerichtet.
Wie unlängst in Printmedien zu lesen war, soll nun auch in Abschnitten der Eninger Ortsdurchfahrt das Tempo von 50 auf 30 km/h herabgesetzt werden, allerdings ist hierbei der Lärmschutz das Ziel.
kh/Bild: Archiv HGV Eningen

Sonntag, 1. April 2012

Aus unserer Reihe Natur und Umwelt: Frühlingsblüher

Küchenschelle - Pulsatilla vulgaris (Gewann Bohnenstall)
mit Achalm im Hintergrund

Hohler Lerchensporn - Corydalis cava (beim Schützenhaus)



Buschwindröschen - Anemone nemerosa (Gewann Kühteich)


Gelbes Windröschen - Anemone ranunculoides (beim Schützenhaus)



Frühlingsfingerkraut - Potentilla verna (Gewann Bohnenstall)

Suchen sie sich ihren Favoriten raus!
Bilder von gestern, 31.03.2012
kh/Fotos: kh