Donnerstag, 31. Januar 2013

Seit Juli 2008 mehr als 170.000 Seitenaufrufe

Kaffeemühle im Tommental - um 1940

Nochmal die "Kaffeemühle" - völlig allein auf weiter Flur. Heute, siebzig Jahre später, ist hier so ziemlich alles überbaut. Ganz oben links im Bild-Eck ist noch das sogenannte Spital zu sehen.
weckh/Foto: as

Mittwoch, 30. Januar 2013

Unter Achalm ohne Eningen

Von seiner schönsten Seite zeigt sich der Berg hier. Am Bildrand unten links doch noch ein Gebäude am Eninger Markwiesenweg sichtbar; um 1940.
weckh/Foto: as

Dienstag, 29. Januar 2013

Kaffeemühle an der Rembrandt-Straße um 1940

Im Detail erkennen wir rechterhand schön eine Gebäude, das im allgemeinen Eninger Sprachgebrauch "Kaffeemühle" genannt wurde; diese Bezeichnung ist selbsterklärend. Leider wurde dieses Gebäude, das an der später hier gebauten Rembrandt-Straße stand, vor etwa 10 Jahren abgebrochen.
weckh/Foto: as

Montag, 28. Januar 2013

Eningen - Grabenstraße vor 1940

Die Grabenstraße zieht sich diagonal durchs Bild; noch völlig unbebaut zeigt sich das Tommental, rechts im Bild. Auch linkerhand im Bereich des heutigen Hildenwegs sind noch keine Häuser zu sehen.
weckh/Foto: as

Samstag, 26. Januar 2013

Tourismus: Faltblatt zum neuen Museumsweg - "Geheimnisvolle Perlen der Region"


Ein neues Faltblatt zu den Museen in Metzingen, Eningen und Pfullingen stellen wir ihnen hier vor. Eine gute Idee, mal stadt- und gemeindeübergreifend um  Gäste zu werben, findet  die Redaktion.
weckh/repro: weckh

Freitag, 25. Januar 2013

Öffentliche Kunst in Eningen unter Achalm: neue Jahresgabe fertig

Endlich ist sie da, 66 Seiten stark mit zahlreichen Bildern versehen, die Jahresgabe des Geschichtsvereins, verfasst von Frank Ausmeier. Vorgestellt darin werden öffentlich zugängliche Kunstwerke und ihre "Schöpfer". Die Hefte werden am Samstag eingetütet und dann ab nächster Woche den Mitgliedern des Vereins zugestellt. Die Jahresgabe wird später auch für Nichtmitglieder zu haben sein. Wo es das Heft dann geben wird, Verkaufsstart sowie der endgültige Verkaufspreis stehen noch nicht  fest, wir werden sie jedoch rechtzeitig darüber informieren.
weckh/ repro: weckh

Donnerstag, 24. Januar 2013

Jubiläum: 110 Jahre elektrischer Strom in Eningen

 

 
 

Am 24. Januar 1903 wurde das erste Stromnetz in Eningen in Betrieb genommen. Könnten wir uns heute ein Leben ohne Strom noch vorstellen?
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen/ Text: SPD-Alt-Eningen-Kalender 01/1997

Mittwoch, 23. Januar 2013

Albstraße im Winter 1983

An der Abzweigung zur Lutherstraße stand der Fotograf, als er auslöste. Ist nicht zentral der Kamin der Gärtnerei Mühleisen zu sehen? Am linken Bildrand ein Mercedes-Benz-PKW Baureihe /08 (Markteinführung 1968) entgegenfahrend.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Dienstag, 22. Januar 2013

Link gelegt: Eninger Familienbücher Band 3 & 4

Unsere Literatur-Link-Liste hat Zuwachs bekommen: die Eninger Familienbücher Band 3 & 4 sind  neu aufgeführt. Anklicken und sie erfahren die Preise und wo die Bücher erhältlich sind. 
weckh/

Deutsch-Französische Freundschaft

Eningens Partnergemeinde Charlieu im Bild. Hier schön die Fabrikhallen der dortigen Textilindustrie zu sehen; ob´s  d i e noch gibt? Aufnahmezeitpunkt unbekannt, wir tippen aber mal auf die 1960er-Jahre.
weckh/Foto: as

Ausgezeichnet: Bürgermedaille für Gysin und Baumann 1992

Eine Städtepartnerschaft lebt vom Austausch der Menschen. Verdient gemacht um den Schüleraustausch der beiden Kommunen Charlieu und Eningen haben sich vor allem die beiden Lehrer Jean-Paul Gysin, links i. Bild (Charlieu) und Dieter Baumann (Eningen bzw. Pfullingen). Sie wurden daher mit der Eninger Bürgermedaille ausgezeichnet. Bürgermeister Steinhilber wird von den beiden eingerahmt. 
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

50 Jahre Deutsch-Französischer Vertrag

Heute vor 50 Jahren wurde der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet. Die Städtepartnerschaft zwischen Eningen und Charlieu (Fankreich) wurde besiegelt sechs Jahre später am 20. April 1968. Hier der Link zum Eninger Partnerschaftskomitee.
(weckh)

Montag, 21. Januar 2013

Schloß Lichtenstein, Reutlingen & Eningen im Schützengraben an der Westfront 1916


Auf den ersten Blick ein ganz "normales" Erinnerungsfoto aus einem Schützengraben an der deutschen Westfront im ersten Weltkrieg. Nicht schlecht gestaunt haben wir jedoch beim genauen Hinschauen: durch die exzellente Qualität der Aufnahme sind im Hintergrund Ansichtskarten aus Reutlingen, Lichtenstein und Eningen auszumachen! 
Zu den Soldaten können noch keine Angaben gemacht werden, gesichert ist aber, dass ein Eninger dabei ist. Ob alle wieder in ihre Heimat zurückgekehrt sind?
weckh/Foto: as

Sonntag, 20. Januar 2013

Vorschau: Briefmarkengroßtauschtag in Eningen

Am Sonntag, den 21. April 2013 gibts in der Eninger HAP-Grieshaber-Halle wieder einen Großtauschtag mit Werbeschau, veranstaltet vom hiesigen Briefmarkenclub unter Einbeziehung der Eninger Jungen Philatelisten und der Reutlinger Münzfreunde. Vorstand H. Wehling vom Briefmarkenclub hat schon mal angefragt, ob man nicht auch mal wieder eine Eninger Heimatsammlung mit Ansichtskarten ausstellen könnte; wir konnten es ihm natürlich nicht abschlagen. Vor zwei Jahren waren Achalm-Karten zu bestaunen, welche seinerzeit großes Interesse geweckt haben.

Merken sie sich also den 21. April vor und schauen sie einfach mal vorbei, auch wenn sie mit dem coolsten aller Hobbys, dem  Briefmarkensammeln, nichts am Hut haben...
weckh/Foto: weckh


Samstag, 19. Januar 2013

Eningen - um 1938

Links am Bildrand der Schornstein der Weberei, rechterhand der Kirchturm der ev. Andreaskirche auszumachen; rechts: Augenried bzw. Bruckberg natürlich noch nicht bebaut.
weckh/Foto: as

Freitag, 18. Januar 2013

247 Liter Bier im August 1896

Frau Bazlen erhielt für ihren Gasthof z. Post eine Rechnung von Herrn Scheytt über 39.52 Mark für seinen Gerstentrunk. Die Brauerei Scheytt wurde später bekannt als Achalmbrauerei unter Viktor Auer.
Dieses historische Ansichtskartenmotiv, ein extrem seltenes Stück,  ist im aktuellen Alt-Eningen-Kalender als Januar-Blatt zu finden. 
weckh/FrAuEn/Archiv HGV Eningen   

Donnerstag, 17. Januar 2013

Linie 1 - Reutlinger Straßenbahn





Die Modellbahnanlage mit der Reutlinger Straßenbahn steht in... Dortmund! Vielen Dank für dieses tolle Bild an Herrn T.T.
weckh/Foto: tt

Mittwoch, 16. Januar 2013

Eningen - Blick in die Bachstraße

Im Jahr 1983 scheinen schon die neuen Plastikmülleimer eingeführt zu sein. Im Hintergrund dient ein Opel Rekord-Kombi als Staffage. Beachtenswert auch der noch vorhandene Treppenaufgang, links vom Auto.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Dienstag, 15. Januar 2013

Ärgernis: Alfred-Schradin-Weg in Eningen


Wir sehen hier einen Abschnitt des Alfred-Schradin-Weg, 1984. In dieser Ausbaustufe befindet er sich noch heute.

Kommentar:
In letzter Zeit wurden zum Thema Alfred-Schradin-Weg Leserbriefe in einer  hiesigen Tageszeitung veröffentlicht. U. a. wurde darin die Ampelregelung thematisiert.
Jedoch: wieso wird der "Weg" nicht endlich auf 6,50 m Breite ausgebaut? Die Hälfte der Wenge-Anwohner kurvt durch den halben Flecken um nach Reutlingen oder Stuttgart zu kommen. Eine wesentliche Verkehrserleichterung nach dem Ausbau wäre dadurch für den Ortskern erreicht.
Aber in Eningen gilt das Motto: erst mal abwarten bis der Scheibengipfeltunnel fertig ist...

Peter Weckherlin, Eningen unter Achalm
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen 

Montag, 14. Januar 2013

Besucherstatistik Eninger Blog

Besucherstatistik Eninger Blog
Eigenlob stinkt ziemlich, also alle die es  nicht juckt, wieder wegclicken!
Gestern haben wir zum erstenmal regulär die 100er-Besucher-Marke geknackt und waren über den Topblogs aus Betzingen und Lichtenstein, den Reutlinger Blog packen wir wahrscheinlich nicht so schnell, oder? Also liebe Eninger Besucher, empfehlen sie unsere Seite ihren Freunden, Nachbarn und Bekannten einfach weiter!
(weckh)

Fasnet: Nachtumzug 2013 in Eningen am kommenden Freitag


Am kommenden Freitag findet wieder der Nachtumzug der Eninger Häbleswetzer durch den Ort statt.
Diese Szene hier scheint sich jedoch im alten Sitzungssaal des Eninger Rathauses abzuspielen, der damalige, hier nicht zu beneidende Schultes Steinhilber (mit Filzhut) musste sich  der Übermacht der Narren beugen - wohl oder übel.
weckh/ Foto: Archiv HGV Eningen

Sonntag, 13. Januar 2013

Stadthalle Reutlingen am 13. Januar 2013




Nicht vorenthalten wollen wir ihnen diese Bilder: heute, am Sonntagnachmittag, bot sich kurz die Gelegeheit, das Halleninnere zu fotografieren - weitgehend ohne Personen. Die beiden Bilder oben zeigen den großen Saal, das Bild unten den kleinen Saal.
weckh/Fotos: weckh

Schneebruch am Spitalplatz

Im Winter 1972/73, also vor 40 Jahren, mussten an den großen Kastanienbäumen am Spitalplatz die Äste gestutzt werden. Es gab noch keine Hubsteiger wie wir sie heute kennen, die Arbeiter mussten auf der Leiter hinaufsteigen, hier allerdings bereits eine fahrbare Teleskop-Leiter.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Samstag, 12. Januar 2013

Ortsumfahrung B312 Reutlingen - Scheibengipfeltunnel

Dieser von Menschen verlassene Flachdachbungalow befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Tunnel-Südportal; wird er abgerissen? Momentan dient der Bungalow als Unterkunft für heimische Tiere.
weckh/Foto: weckh

Freitag, 11. Januar 2013

Rentner sucht Sarg

Nur ein Gag oder Wirklichkeit?
Heute in den Eninger Nachrichten gefunden (Ausgabe 1, 2013).

Eningen - Schützenhausplatz und Albstraße

Der Schützenhausplatz ist erkennbar etwa mittig im Bild - mit Gehölzen an der Giebelseite des "Schultheiss-Hüzel-Haus". Die Albstraße verläuft im unteren Drittel quer, die Hauptstraße von schräg unten links nach oben rechts durchs Foto. Das Gewann "Lange Äcker" hinter der Brühlstraße, oben linkerhand, ist natürlich noch nicht bebaut. Wir befinden uns etwa im Jahr 1968.  Zahlreiche  Häuser auf diesem Bild sind längst abgebrochen worden und teilweise durch Neubauten ersetzt.
weckh/Foto: as

Donnerstag, 10. Januar 2013

Eningen - um 1938

Am linken Bildrand erkennbar die Wagenhallen des Straßenbahnbetriebshofes Eningen, etwas schräg rechts darüber das neue Schulhaus, heute Schillerschule. Diese Aufnahme aus dem 3. Reich wurde vermutlich vom Ursulaberg gemacht.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen 

Mittwoch, 9. Januar 2013

Eningen - In der Albstraße

Hier vorne mündet die Albstraße in die Hauptstraße ein. 1974 gabs auf der linken Seite einen Friseur neben der Bäckerei u. Wirtschaft "Zum Waldhorn"; auf der rechten Seite den Gärtner Mühleisen neben dem SPAR-Laden. 2013 gibts noch den Bäcker sowie einen  Gemüseladen anstelle dem SPAR.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Dienstag, 8. Januar 2013

Wetterrückschau für den Dezember 2012 sowie fürs ganze Jahr 2012

Die Grafik für das Jahr 2012 ist komplett: im Dezember war es nur einen Tick wärmer als normal, die Niederschlagsmenge jedoch um fast ein Drittel höher als im langjährigen Monatsmittel.

 Jahr 2012:
  • Die gemittelte Temperatur für 2012 betrug 7,6°C, damit 0,6°C wärmer als das langjährige Mittel     (7,0 °C, 1970-2011).
  • Die Niederschlagsmenge für 2012 betrug 962,8 l/m², damit  fast identisch mit dem langjährigen Wert (941,5 l/m², 1970-2011)
weckh/Grafik: weckh

Montag, 7. Januar 2013

Neues aus dem Arbachtal

Die Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Wandel&Goltermann-Areal schreiten zügig voran, auch am Samstag wurde hier gearbeitet.


Direkt gegenüber der Abbruchhalle befindet sich das H3, ein Gebäude ebenfalls ehemals zu Wandel & Goltermann gehörig; hierin war am Samstag eine Veranstaltung des Märklin-Clubs.






Wiederum direkt neben dem H3-Gebäude ist der Neubau des Geräteherstellers Vallon-Force-Ware angesiedelt. Hier werden Metalldetektoren hergestellt.

weckh/Fotos: weckh

Und gestern war das Volk dran...

Dichtes Gedränge herrschte vor der Reutlinger Stadthalle am Sonntagnachmittag.
weckh/Foto: weckh

Sonntag, 6. Januar 2013

Ehningen: Schwabenstolz-Senf

Erhalten hat sich dieser Plastikkübel, der schon einige Jährchen auf dem Buckel hat (Fernruf 371). Im Eimer waren dereinst 5 Kilo Senf, hergestellt in Ehningen b. Böblingen. Das Ehningen mit H trägt zur besseren Unterscheidung zu unserem Eningen den Zusatz "b. Böblingen". Den Senf gibts natürlich heute noch im gut sortierten Fachhandel zu erwerben.
weckh/Foto: weckh

Freitag, 4. Januar 2013

Eningen unter Achalm um 1950

Den Mittelpunkt des Fleckens, die Andreaskirche, haben wir im Visier. Leicht links davon erkennen wir ein sehr großes Gebäude, die Schillerschule. Unmittelbar rechts der Kirchturmspitze das "Spital" auszumachen. Der Bildausschnitt ist zu datieren vor 1950.
weckh/Foto: as

Donnerstag, 3. Januar 2013

Eningen unter Achalm

Am Bildrand oben rechts steht heute die Achalmschule. Der Bildausschnitt, datiert von vor 1950 zeigt im wesentlichen den Ortskern unterhalb der Andreaskirche bis zum Straßenbahnhof bzw. Firma Büsing-Strickwaren. Das Hotel Traube&Post ist halblinks mittig im Gewirr der Dächer positioniert, leicht schräg rechts darüber thront die Villa Burkhardt mit Türmchen über dem Flecken.
weckh/Foto: as

Mittwoch, 2. Januar 2013

Achalmhotel 2013









Wir befinden uns auf der Achalm bei der Baustelle zum neuen Hotel. Momentan gibts hier auch eine  Umleitung für Fußgänger, die von Eningen kommend Richtung Achalm-Restaurant bezw. Scheibengipfel wollen. Bild oben: im Hintergrund Richtung Eningen blickend die Albberge erkennbar.
Auf dem Bild unten, aufgenommen von der Gegenseite, blicken wir auf den "Schafstall", dieser Gastronomiebereich ist ebenso wie das Restaurant von der Reutlinger Seite aus uneingeschränkt erreichbar.
weckh/Foto: weckh 



Aus unserer Reihe Natur und Umwelt heute:


Helleborus foetidus - Stinkende Nieswurz.

"Dieser alte Angeber mit seinen lateinischen Namen schon wieder" ...werden sie jetzt denken. Stimmt. Jetzt aber zur Pflanze: Dieses sehr unscheinbar blühende Hahnenfußgewächs ist dieses Jahr sehr bald dran, liegt aber augenscheinlich an der milden Witterung der letzten Wochen. Abgesehen von den Ganzjahresblühern (z.B. Gänseblümchen, Löwenzahn u. a.)  zählt die Stinkende Nieswurz zu den ersten Frühblühern in unserer Gegend. Gesehen am Achalm-Südhang am Neujahrstag 2013.
weckh/Foto: weckh

Dienstag, 1. Januar 2013

Eningen - Neujahrstag 2013 auf der Achalm

Der alljährlich mindestens einmalige obligatorische Gang auf die Achalm  fand heute Vormittag statt. Das Bild wurde vom Turm aus gemacht. Linkerhand die Eninger- bezw. St. Johanner Steige das Bild begrenzend, rechterhand hinten der Mädlesfels mit dem Übersberg auszumachen.
weckh/Foto: weckh

Reutlingen - Stadthalle am Neujahrstag 2013

Dem historisch bedeutenden Anlass entsprechend gestatten wir uns, heute auf unsere lieben Nachbarn  herabzublicken. Vom Eninger Hausberg, der Achalm, erkennen wir die am Silvestertag erstmals offiziell in Betrieb genommene Reutlinger Stadthalle (hinter dem Tübinger Tor).
weckh/Foto: weckh


Eninger Krämer

Mit dem Eninger Krämer starten wir ins Jahr 2013. Vom Eninger Künstler Eduard Raach-Döttinger in den 1970er Jahren geschaffen, wacht er standhaft an seinem Platz an der Hauptstraße. Das mit dem "standhaft" stimmt eigentlich nicht ganz, zwischenzeitlich wurde er mal um ein paar Meter versetzt - im Zuge der Neugestaltung der Verkehrsführung im Bereich des "Eninger Marktplatzes".
weckh/Foto: weckh