Samstag, 5. März 2011

Lustgarten mit Bäumen...


...steht auf dem Plan geschrieben. Aus aktuellem Anlass zeigen wir eine Aufnahme des Anwesens an der Wengenstraße. Um was es geht? Eine Linde (siehe Pfeil) wurde gefällt, offensichtlich ohne Not.
Doch zunächst zu den Bildern. Wir sehen leicht links den noch existierenden Pavillon. Erbaut wurde er um 1900 von Alfred Rall, Hilfsstaatsanwalt, später Landrichter. Er legte auch den dazugehörigen "Lustgarten mit Bäumen" an. Auf dem Plan ganz oben ist auch schon die Trasse der Lokalbahn Eningen eingetragen.
Der Blick auf den nun im Gemeindebesitz befindlichen Pavillon ist heute aus dieser Perspektive nicht mehr möglich, das Areal im Vordergrund wurde mit Wohnhäusern bebaut.
Lesen sie zur Baumfällaktion den GEA-Bericht.
pw/Bild/Plan: pr

Keine Kommentare: