Sonntag, 22. März 2015

Vogelschau Schwäbische Alb mit Eningen

Beliebt vor rund hundert Jahren waren solche Vogelschau-Postkarten. Einer der bekanntesten Zeichner solcher Karten war Eugen Felle. Ob allerdings unser heute vorliegendes, unsigniertes Exemplar von ihm stammt, ist ungewiss. Jedoch nun zur Karte: Im Vordergrund folgen wir dem Neckar aufwärts bis in Höhe Riederich, südlich davon liegt Eningen. Noch weiter südlich ist sogar der MÄDCHENFELS  und der Übersberger Hof eingetragen. Eingezeichnet sind auch die  Bahnstrecken der damaligen Zeit. Etwas irritierend ist, dass im Gegensatz zur Uracher Nebenbahn die Strecke nach Neuffen nicht zur Gänze eingezeichnet scheint. Die ungelaufene Karte datiert frühestens 1905, die Tälesbahn (Nürtingen-Neuffen) wurde aber schon am 1. Juni 1900 in Betrieb genommen. 
weckh/Foto: Sammlung weckh.

Keine Kommentare: