Dienstag, 19. März 2013

Reutlingen - Elektrische Straßenbahn

Die Straßenbahn in der Reutlinger Wilhelmstraße auf ihrem Weg von Eningen Richtung Betzingen. Wir vermuten, uns im Jahr der Eröffnung, also 1912, zu befinden. Vielleicht sogar am Eröffnungstag?  Links sehen wir den Lindenbrunnen, noch mit der "Pumpstange"  ausgestattet.
wec/Abbildung: pr.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn die Nummerierung der Postkartenfirma Metz chronlogisch ist, dürfte das Bild am Tag vor oder direkt am 24.7.1912 aufgenommen worden sein. Interessant übrigens auch der zweite Wagen zwischen dem Triebwagen und dem Beiwagen Nr.4: einer der gedeckten Güterwagen der Serie 51-52, noch im dunklen Anstrich der Lokalbahn. B.M.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diese Hinweise. Es ist immer wieder beachtlich, mit welchem Detailwissen einige unserer Besucher aufwarten können!
Es handelt sich in der Tat um den Ausschnitt einer Metz-Karte, welche uns in neuwertigem Zustand vorliegt. Allgemein kann die Abbildungs-Qualität dieser Karten als vortrefflich bezeichnet werden.
Die Red.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Super-Foto - und das Wissen von unserem Straßenbahn-Papst ebenfalls "superp"