Dienstag, 2. April 2013

Baujahr Kaffeemühle

Unlängst wurde angefragt, wann denn die "Kaffeemühle" erbaut wurde.
Auf dem Bild ist die alte Andreaskirche zu sehen (Abbruch 1929), ferner die Geissbergturnhalle (Einweihung im Oktober 1913). Die Kaffeemühle ist auf diesem Bild nicht zu sehen, sie müsste eigentlich etwa ziemlich bildmittig stehen, oder täusche ich mich?. Wenn dem aber so wäre, hiesse es: der  Bau der Kaffeemühle erfolgte zwischen 1913 und 1929.
Begriffserklärung für Ortsunkundige: Der Name "Kaffeemühle" rührte von der eigenwilligen Architektur des Gebäudes her, welche stark an ein kaffeebohnenzerkleinerndes Gerät erinnerte, lediglich die Kurbel obendrauf fehlte. Das Gebäude stand lange Jahre freistehend in den Wiesen im Tommental, später wurde das ganze Gebiet bebaut und daher das Haus der Rembrandtstraße zugeordnet. Vor etwa 10 Jahren wurde das Haus abgebrochen und an seiner Stelle ein Mehrfamilienhaus erstellt.
wec/Foto: Archiv HGV Eningen  

Keine Kommentare: