Sonntag, 13. Oktober 2013

Honauer Tal

Aus der Vogelschau geniessen wir die Reutlinger Alb mit dem Honauer Tal im Mittelpunkt. Hierbei können wir auch schön den Verlauf der damaligen Bahnstrecken verfolgen, unter anderem die Trasse der Dampflokalbahn Eningen - Reutlingen.
Am 19. Oktober findet wieder der allseits beliebte Straßenbahngedenktag statt. Wiederholt wird sich hierbei auch der Eninger Blog mit einem Beitrag  beteiligen. Also schon mal vormerken!
weckh/Abbildung: privat

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine sehr schöne Perspektive! Aus welchem Jahr und woher stammt diese Abbildung?

Peter Weckherlin hat gesagt…

Die Postkarte wurde gemalt von Eugen Felle, siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Felle
Die Datierung schätzen wir ein auf etwa zwischen 1900 bis 1910, eher Richtung 1910. Das Büscheles-Bähnle wurde ja erst 1899 im November eingeweiht.
Reguläre Luftaufnahmen gabs zu jener Zeit ja noch nicht. Von Eningen gibts das früheste Orts-Bild 1929 bzw. ein Privatbild eines Militärfliegers von 1916, dieses jedoch ohne den eigenlichen Ort, sondern nur mit der Achalm und im Hintergrund die "EBENE".
Die Redaktion.