Montag, 14. Oktober 2013

Pfullingen: Wasser-Erlebnis-Pfad entlang der Echaz

GERDA & FRITZ

Waltraud Pustal und Georg Gaibler
Eine Nachmittagexkursion des Eninger Geschichtsverein führte uns einmal mehr nach Pfullingen. Von der Vorsitzenden des dortigen Geschichtsvereins, Frau Waltraud Pustal,  bekamen wir eine fachkundige Führung zum Thema Wasserkraft entlang der Echaz und der damit einhergehenden frühen Industrialisierung Pfullingens. In der heutigen Zeit erlebt die Wasserkraft ja wieder einen kleinen Aufschwung, so konnte am Friedrich-Schiller-Gymnasium ein neues Kraftwerkle in Augenschein genommen werden. Die Teilnehmer erfuhren aber auch, das es durchaus noch Turbinen gibt, die schon seit zig-Jahrzehnten Strom erzeugen. 
Das Wasser der Echaz hat heutzutage aber natürlich auch einen hohen Freizeit -und Erholungswert für Mensch und Tier; hier z. B. die beiden Schwäne GERDA & FRITZ, die sich  am "Entensee" sichtlich wohlfühlen.
Insgesamt wieder ein sehr interessanter Ausflug nach Pfullingen. Wir bedanken uns nochmal bei Frau Pustal für ihre kompetenten Ausführungen. Eine kleine Broschüre, in welcher der Wasser-Erlebnis-Pfad entlang der Echaz ausführlich dargestellt und beschrieben ist, ist auf dem Pfullinger Rathaus erhältlich. Frau Pustal hob in ihren abschliessenden Worten noch einmal die Bedeutung des Austausches der benachbarten Geschichtsvereine hervor. Dem konnte sich Eningens zweiter Vorstand Georg Gaibler im Namen der Teilnehmer vorbehaltlos anschliessen.  
weckh/Fotos: weckh.

Keine Kommentare: