Montag, 14. Oktober 2013

Zum Beitrag HONAUER TAL:

Die Postkarte wurde gezeichnet von Eugen Felle.
Die Datierung schätzen wir ein auf etwa zwischen 1900 bis 1910, eher Richtung 1910. Das Büscheles-Bähnle wurde ja erst 1899 im November eingeweiht.
Reguläre Luftaufnahmen gabs zu jener Zeit noch nicht. Von Eningen gibts das früheste Orts-Luftbild  1929 bzw. ein Privatbild eines Militärfliegers von 1916, dieses jedoch ohne den eigentlichen Ort, sondern nur mit der Achalm und im Hintergrund die "EBENE".
Die Redaktion.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In Ausmeiers Buch steht die erste Luftaufnahme entstand um 1925!

Peter Weckherlin hat gesagt…

Wann ist den der Schönberturm gebaut worden? Er befindet sich ebenso auf der Karte.
Die Red.

Peter Weckherlin hat gesagt…

...Schönbergturm...

Peter Weckherlin hat gesagt…

...denn der Schönbergturm...

Peter Weckherlin hat gesagt…

Der Schönbergturm wurde 1906 eingeweiht. Also ist die Vogelschaukarte Honauer Tal nicht vor 1906 entstanden.
In Ausmeiers Buch steht in der Tat "um 1925".
Sicher ist jedoch eine andere Eninger Aufnahme von 1929. Die Aufnahmen sind in der Tat schwierig zu datieren. Erste Aufnahmen stammen z. B. von Sting - Tübingen oder Strähle - Schorndorf.
Die Red.