Samstag, 12. Oktober 2013

Weinlese in Eningen 1928

In den Eninger Weinbergen an der heutigen Weinbergstraße ist eine der letzten Weinlesen fotografisch festgehalten worden. Die Helfer haben sich fürs Bild formiert, von der Oma bis zum Kleinkind ist alles auf den Beinen.
Die Eninger hatten ihre eigene Kelter, die Bächkelter; sie befand sich in etwa dort, wo heute der Fernsehsender RTF sein Studio hat.
Der Weinbau kam in Eningen wie andernorts um diese Zeit zum Erliegen. Die Gründe für den Niedergang sind vielfältig: der Bierkonsum nahm kontinuierlich zu, daneben war der Arbeitsaufwand des Weinbaues hoch und dabei die Erträge unsicher. Auch über die Qualität des hiesigen Weines braucht wohl angesichts der geografischen Lage Eningens nicht viel spekuliert werden. 
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: