Dienstag, 12. Oktober 2010

Lagertor Eninger Weide



Bei strahlendem Herbstwetter konnte am vergangenen Sonntag die Sanierung des Tores nach langer Zeit abgeschlossen und die Informationstafeln aufgestellt werden. Bürgermeister Schweizer ging in seiner Ansprache nocheinmal auf die Aktion Sanierung ein und bedauerte, das der Gemeinderat zunächst für den Abriss (aus finanziellen Gründen) gewesen war. Durch entsprechende Diskussionen in der Öffentlichkeit und vor allem auch vieler Privatspenden und ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen konnte der Erhalt des Tores letztendlich doch erreicht werden.

In einem kurzen geschichtlichen Abriss von Frau Karus-Gaibler erfuhren die anwesenden Gäste nocheinmal den Werdegang des Lagers von seiner Entstehung bis zur heutigen Nutzung der Eninger Weide als Naherholungsgebiet. Die Texte der Infotafeln verfasste Frau Karus-Gaibler.

Der Geschichtsverein Eningen bedankt sich bei den Firmen Strobel, Enssle, Beck, Schneider,
Bauhof Eningen, Forst Eningen, Erddeponiezweckverband Eningen sowie allen privaten Spendern. Besonderen Dank dem Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Eningen und der Kerschensteiner-Berufsschule.

Wir sehen auf dem unteren Bild mit den Infotafeln (v.l.): den Leiter der Kerschensteinerschule, Herrn Stark, den 2. Vorsitzenden des HGV Eningen, Herrn Gaibler, sowie in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des HGV Eningen, Herrn BM Schweizer.
pw/Bilder: pw

Keine Kommentare: