Dienstag, 19. Oktober 2010

Straßenbahn auf freier Strecke

Dieses Amateurfoto zeigt uns die Situation auf der Strecke zwischen dem Südbahnhof und Eningen. Der Triebwagen blickt Richtung Eningen. Im Hintergrund links die Metzgervereinigung (noch auf Eninger Markung, Schlachthof Reutlingen dahinter nicht mehr zu sehen: Markung Pfullingen). Rechts im Hintergrund der Schornstein der Firma "Schradin Nähgarn" zu erkennen. Der Gelenk-Triebwagen mit dem "E" hält mit 5 Mechanikern auf freier Strecke. Ungewöhnlich, oder? Für Reparaturarbeiten stand nämlich ein extra Vehikel zur Verfügung. Der Leihgeber des Bildes meinte, ob die ganze Fuhre vorne nicht richtig auf dem Gleis steht. Die Mienen der Mechaniker würden für so eine Panne allerdings einen etwas zu entspannten Eindruck machen. Das Ganze scheint eher ein Erinnerungsfoto zu sein, glauben wir wenigstens. Ein schönes Bild.
pw/Bild: Sammlung Ganter

6 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Es ist in der Tat ein Erinnerungsfoto.

Im Laufe dieser Woche wird im Betzinger Blog noch erklärt, was es mit dieser Fahrt auf sich hatte und was auf dem Plakat stand, das vorne auf dem GT4 angebracht wurde.

Anonym hat gesagt…

Dieses Bild vom 11.11.1974 (Fotoautor B. Madel) zeigt den TW 60 auf "Schwarzfahrt" bei Rückfahrt vom Burgplatz mit dem Straßenbahpersonal, das von Oktober 1974 bis April 1975 mit dem Abbau beauftragt war.

Anonym hat gesagt…

Wir haben das Foto von einem Eninger erhalten, dessen Vater auf dem Bild drauf ist. Daher hoffe ich, es gibt keinen Knatsch zwecks Copyright.
pw.

Anonym hat gesagt…

Ist alles ok mit dem Bild, besagter Vater erhielt das Bild damals vom Fotoautor persönlich.

BeMa

Anonym hat gesagt…

Die Aufnahme zeigt GT4 TW60 am 11.11.1974 zwischen Südbahnhof und Eningen.

Zum Beginn der Fasnetszeit am 11.11. machten sich die "Abbruch-Männer" einen Spaß und fuhren mit dem GT4 bis zum Burgplatz und zurück...

Auf dem Schild, welches die Lampen verdeckt, stand 11.11.1974 und wenn ich mich richtig erinnere "Narri-Narro"...
Die Aufnahme hat Bernhard Madel geschossen.

Im Bild rechts:
Lothar Noak,
Im Bild links:
Kurt Ganter, ???, Kurt Sensbach, ? Scheffel.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Anonym hat gesagt…

Unglaubliche Geschichte !
pw