Samstag, 23. Oktober 2010

Straßenbahn-Gelenktriebwagen - Anlieferung in Eningen





Auf dem Eninger Straßenbahnindustriegleis bei der damaligen Weberei spielte sich 1963 eine nicht alltägliche Aktion ab. Ein fabrikneuer Gelenktriebwagen im Wert von 240.000 Deutscher Mark wurde per Spezialtransport aus Esslingen angeliefert und auf einem eigens aufgestellten "Rampen"-gleis auf das reguläre Gleis gefahren. Auf den Bildern teilweise im Hintergrund zu sehen: die an der Reutlingerstraße gelegene ehemalige Wirtschaft "Bierhalle", längst abgebrochen. Rechts davon das Webereigebäude, welches noch vorhanden ist, jedoch heute keine Textilproduktion mehr beinhaltet.
Das Gleis befindet sich in etwa an der Einmündung, wo sie heute an der Reutlingerstraße rechts (oder links) abbiegen und Richtung Feuerwehrhaus hochfahren können.
Stimmt hoffentlich...an der Stelle bin ich schon mal ziemlich daneben gelegen!
pw/Bilder: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: