Freitag, 22. Oktober 2010

Geschwindigkeitsmessanlage in der Sulzwiesenstraße

Wir zeigen heute zusätzlich ein aktuelles Bild, welches nichts mit der Straßenbahn zu tun hat. In der Eninger Sulzwiesenstraße, welche bekanntlich stark von Schülern frequentiert wird, wurde eine Geschwindigkeitsmessanlage installiert. Der Fotograf musste ganz schön springen, um die 27 km/h drauf zu kriegen. Tempo 30 wären hier maximal erlaubt. Aber jeder Verkehrsteilnehmer weiss: Es gilt, nur so schnell zu fahren um jederzeit anhalten zu können.
pw/Bild: pw

2 Kommentare:

Lolle hat gesagt…

Meines Wissens nach haben die blau/gelben Häuser im Hintergrund auch etwas mit Eisenbahn oder Strassenbahn zu tun. Über der dortigen Haustür ist ein Eisenbahn-Relief.
Was das genau zu bedeuten hat müsstes Du mal rausfinden!
Gruss Lolle

Peter Weckherlin hat gesagt…

Hallo,
Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten, wir haben schon mal drüber berichtet: Bevor die Häuser 1950/51 dort gebaut wurden, befanden sich an ihrer Stelle Eisenbahnwaggons! als Unterkünfte bzw. Notwohnungen. Dieser Zustand dauerte etwa von 1928 bis zur Fertigstellung der zu sehenden Häuser. Als Erinnerung an diese eher menschenunwürdigen Behausungen wurde im Auftrag der Gemeinde von Bildhauer Pfingsten das Relief mit den drei Waggons geschaffen. Es prangt heute noch (schon mal hier gezeigt) über dem Türsturz des ersten Hauses.

Gruß